Nextcloud 21.0.1 – erstes Update – Aktualisierung auch für 20 und 19

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es das erste Update für Nextcloud 21. Wenig überraschend nennt es sich Nextcloud 21.0.1. Ich spiele Updates zeitnah ein, sobald ich sie sehe. Wie eigentlich immer mache ich das über die Kommandozeile, um bessere Kontrolle zu behalten:

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/updater/updater.phar

Das Update ist bei mir sauber und problemlos durchgelaufen.

Nextcloud 21.0.1 ist verfügbar

Nextcloud 21.0.1 ist verfügbar

In der Ankündigung kannst Du lesen, dass die Fixes und Änderungen alle nicht dramatisch sind. Derzeit bekommen 30 % der NC-20-Installationen das Upgrade auf Nextcloud Hub 21 angeboten. 1 Server von 3 bekommt den Versionssprung präsentiert. Bei mir war das auch so und meine produktive Instanz hat das Upgrade bekommen. Meine Test-Instanz einfach ein Update von .0 auf .1.

Wichtig zu wissen ist, dass Nextcloud 21 nicht mehr mit PHP 7.2 funktioniert. Benutzt Du nicht mindestens PHP 7.3, bekommst Du das Upgrade nicht angeboten. Das könnte ein Grund sein, wenn Du vergeblich auf eine neue Version wartest.

Du kannst ein Upgrade auch erzwingen. Dazu musst Du aber auf den Beta-Kanal umstellen. Ob ich das machen würde, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Lieber ein bisschen geduldig sein, ist meine Devise. Aber ich gehörte nun zu den glücklichen 30 %.

Ein Upgrade auf 21 lohnt sich, weil viele Performance-Verbesserungen eingeflossen sind. Du profitierst einfach davon, wenn Du die neueste Version nutzt. Manuell eingreifen musst Du nicht.

Aktualisierungen gibt es auch für die Varianten 20 und 19 – 20.0.9 und 19.0.10. Du findest weitere Informationen in den entsprechenden Changelogs hier.

Das Nextcloud-Team weist auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass die Unterstützung für NC 18 eingestellt wurde. Benutzt Du immer noch diese Version, wird es Zeit für ein Upgrade.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet