Nextcloud 20.0.8 und 19.0.9 – Upgrade auf Nextcloud 21 funktioniert nun

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt Wartungsversionen für die Nextcloud. Ab sofort stehen Nextcloud 20.0.8 und 19.0.9 zur Verfügung. Neue Versionen gibt es nicht, da es sich um kleine Versionssprünge handelt. Das Nextcloud-Team weist noch einmal darauf hin, dass die Unterstützung für Nextcloud 18 eingestellt wurde. Setzt Du diese Version weiterhin ein, dann solltest Du bald ein Upgrade in Erwägung ziehen. Für 18 bekommst Du keine Updates mehr.

In der Ankündigung ist zu lesen, dass 20.0.8 und 19.0.9 über ein Dutzend Änderungen enthalten. Ein Upgrade wird deswegen empfohlen. Wer sich für die Änderungen im Details interessiert, findet sie in den Changelogs.

Upgrade auf Nextcloud 20.0.8

Ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und meine Instanz auf den neuesten Stand gebracht.

Nextcloud 20.0.8

Nextcloud 20.0.8

Wie meistens erledige ich das via Kommandozeile:

sudo -u www-data php /pfad/zu/nextcloud/updater/updater.phar

Das hat funktioniert und nun funktioniert auch das Upgrade auf Nextcloud 21.

Nextcloud 21

Bei Veröffentlichung der Nextcloud 21 hat das Team angegeben, dass man auf den Beta-Kanal umstellen soll und dann Nextcloud 21 gleich bekommt. Das stimmte aber nicht, wie ich beweisen kann. Statt 21 hätte ich 20.0.8 RC bekommen.

Stelle ich nach dem Upgrade auf 20.0.8 auf den Beta-Kanal um:

'updater.release.channel' => 'beta'

und führe den Updater-Befehl aus, bekomme ich Nextcloud 21.

Nextcloud 21

Nextcloud 21

Hab ich das gemacht? Nein, nicht bei meiner produktiven Instanz. Da warte ich lieber auf die erste Punkt-Version, wenn ich ehrlich bin. Meine Beta-Instanz läuft mit NC 21 und das reicht zum Testen.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet