Nextcloud 20.0.5, 19.0.7, 18.0.13 sind da – Support für Nextcloud 18 endet

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Update-Zeit bei der Nextcloud. Ab sofort gibt es die Wartungs-Versionen 20.0.5, 19.0.7 und 18.0.13. Für Nextcloud 18 ist die Reise nun zu Ende. Ab sofort ist der Support offiziell eingestellt. Wer also noch eine Version 18 im Betrieb hat, möchte sich schnell um ein Upgrade bemühen.

In der Ankündigung schreiben die Entwickler, dass es in jeder der neuen Versionen über ein Dutzend Änderungen gibt, die zur Sicherheit und Stabilität der Software beitragen.

Da es sich um kleinere Wartungs-Versionen handelt, gibt es keine Neuerungen. Die Upgrades sind normalerweise unkompliziert und schnell eingespielt. Also bei mir war das in wenigen Minuten erledigt.

sudo -u www-data php /pfad/zu/nextcloud/updater/updater.phar
Nextcloud 20 war schnell aktualisiert

Nextcloud 20 war schnell aktualisiert

Wer die Änderungen der jeweiligen Versionen im Detail wissen möchte, kann sich die entsprechenden Changelogs durchlesen. Die Entwickler raten ausdrücklich dazu, die aktuellen Versionen einzuspielen. Wie gesagt ist das nicht kompliziert und sollte auch via Web-Oberfläche problemlos durchlaufen. Ich mache das nur gerne auf der Kommandozeile, weil ich da etwas mehr Kontrolle habe. Sollte etwas schiefgehen, kann ich außerdem schneller eingreifen.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet