LibreOffice 7.5.5 Community ist da – Linux, macOS & Windows

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Heute ist LibreOffice-Tag. Der Getting Started Guide wurde auf 7.5 aktualisiert. Suchst Du eine Einführung in LibreOffice 7.5, ist das ein guter Begleiter. Parallel dazu kannst Du LibreOffice 7.5.5 installieren oder darauf aktualisieren.

LibreOffice 7.5.5 Community steht zum Download bereit
LibreOffice 7.5.5 Community steht zum Download bereit

Laut den Changelogs wurden insgesamt 70 Fehler bereinigt. Weitere Informationen findest Du in den entsprechenden Changelogs zu LibreOffice 7.5.5:

Ich habe es noch nicht im Paketmanager von Linux Mint 21.2, aber rechne spätestens bis morgen damit. Gespannt bin ich sehr, ob der Bug bezüglich LanguageTool bereinigt ist. Der Bug ist ziemlich nervig und daher benutze ich derzeit ein AppImage von LibreOffice 7.4.x. In den Changelogs steht nichts speziell zu LanguageTool, aber der LT-Support sagte mir, dass nach der Veröffentlichung von 7.5.4 bereits ein Bug-Report eingereicht wurde. Wir werden sehen …

Download LibreOffice 7.5.5

Du kannst LibreOffice aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Wie üblich gibt es Varianten für Linux, Windows (Intel/AMD sowie ARM-Prozessoren) und macOS (Apple-Hardware und Intel-Prozessoren). Die Mindestanforderungen für proprietäre Betriebssysteme sind Microsoft Windows 7 SP1 und Apple macOS 10.14. Bei Linux kommt es darauf an, ob Deine Distributionen Pakete zur Verfügung stellt, ob es ein PPA gibt, ob Du ein AppImage oder ein Flatpak benutzen kannst und so weiter.

Ich benutze das PPA für Ubuntu und meist kommt die neueste Version ziemlich zeitnah. Das gilt vor allen Dingen für kleinere Versionssprünge oder Wartungsversionen, wie es LibreOffice 7.5.5 ist. Möglicherweise schneit die neuste Version schon in wenigen Stunden oder heute Abend herein und ich kann testen, ob der oben genannte Bug bereinigt wurde.

Kurzes Update bezüglich LanguageTool: Das AppImage von LibreOffice 7.5.5 ist bereits verfügbar. Ich habe es heruntergeladen und damit die LanguageTool-Funktion getestet. Es scheint wieder zu funktionieren – zumindest im AppImage. Deswegen bin ich guter Hoffnung, dass es auch nach dem Update über den Paketmanager wieder klappt.

Es gibt auch diverse andere Produkte, die auf der gleichen Technologie von LibreOffice 7.5.5 basieren. Das sind etwa mobile Plattformen (Android und iOS) und Varianten für die Cloud. In einigen Fällen heißen die Produkte nicht LibreOffice, aber die zugrunde liegende Technologie ist identisch. Informationen zu LibreOffice-Produkten für Android und iOS findest Du hier.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.