Upgrade auf Linux Mint 21.2 Victoria möglich – so funktioniert’s

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort ist der Upgrade-Pfad für Linux Mint 21.2 Victoria offen. Da es sich um einen kleinen Versionssprung handelt, ist das Upgrade schnell und problemlos durchgeführt. Hier eine kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie das Upgrade auf Linux Mint 21.2 funktioniert.

Upgrade auf Linux Mint 21.2 – in wenigen Minuten erledigt

Hast Du schon einmal einen kleinen Versionssprung für diese Linux-Distribution durchgeführt, kennst Du das Prozedere bereits. Bei mir hat die ganze Sache nur wenige Minuten gedauert, wobei das stark von Deiner Internetverbindung und Deinem Computer abhängt.

Öffne die Aktualisierungsverwaltung und klicke Auffrischen, solltest Du keine Nachricht erhalten, dass eine neue Version der Aktualisierungsverwaltung verfügbar ist. Kicke auf Die Aktualisierung anwenden.

Neue Aktualisierungsverwaltung
Neue Aktualisierungsverwaltung

Klicke im Anschluss auf Bearbeiten > System aktualisieren auf “Linux Mint 21.2 Victoria”. Damit startest Du den Upgrade-Prozess.

Aktualisierung auf Linux Mint 21.2 Victoria ist verfügbar
Aktualisierung auf Linux Mint 21.2 Victoria ist verfügbar

Nun öffnet sich das nachfolgende Fenster. Hier folgst Du einfach den Anweisungen und willigst ein, dass ein Upgrade mit einem gewissen Risiko verbunden ist. Dann musst Du noch Dein Passwort eingeben und das System lädt die relevanten Pakete herunter und aktualisiert Dein System.

Upgrade durchführen
Upgrade durchführen

Ist das Upgrade durchgeführt, fordert Dich das System zu einem Neustart auf.

Das Upgrade auf Linux Mint 21.2 ist abgeschlossen
Das Upgrade auf Linux Mint 21.2 ist abgeschlossen

Nach dem Neustart kannst Du noch überprüfen, ob das System auch wirklich mit der neueste Version läuft.

Systeminformationen …
Systeminformationen …

Bei mir war nur eine Sache, die ich korrigieren musste. Da die Themen überarbeitet wurden, hatte ich plötzlich für einige Symbole den GNOME-Standard. Das sieht nicht besonders schön aus. Nachdem ich aber von Mint-Y-Aqua-Legacy auf Mint-Y-Aqua umgestellt habe, passt wieder alles.

Da es sich um ein kleines Upgrade handelt, sollte es eigentlich kein Risiko geben, das System zu aktualisieren. Es kommt natürlich darauf an, wie viele Modifikationen Du vorgenommen hast.

Linux Mint 21.2 bringt Cinnamon 5.8 mit sich. Es basiert auf Ubuntu 22.04 LTS und wird bis 2027 unterstützt. Mehr Informationen zu den Neuerungen und Änderungen in Linux Mint 21.2 findest Du in diesem Beitrag.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.