Vorsicht vor LibreOffice 7.5.4 – LanguageTool geht nicht mehr

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es ist immer ärgerlich, wenn nach einem Upgrade etwas nicht mehr funktioniert. Umso ärgerlicher ist es, wenn es sich dabei um die meistgenutzte, also wichtigste Funktion für einen handelt. Genau das ist mir gerade beim Upgrade auf LibreOffice 7.5.4 Community passiert.

LanguageTool funktioniert über das integrierte API nicht mehr – egal, ob ich die kostenlose Version oder die Premium-Version benutze. An Linux Mint liegt es nicht, da ich das gleiche Problem unter TuxedoOS habe.

Die Rechtschreibprüfung via Hunspell hat übrigens auch nicht mehr funktioniert. Das konnte ich lösen, indem ich mein LibreOffice-Profil gelöscht habe. Bei Linux findest Du es unter ~/.config/libreoffice. Ich habe es gelöscht, aber wenn Du viele Einstellungen individualisiert hast, machst Du besser eine Sicherheitskopie. Das Löschen des LO-Profils hat aber das Problem mit LanguageTool nicht gelöst.

LT-Support bestätigt den Fehler

Also habe ich den Support von LanguageTool kontaktiert, schließlich zahle ich für die Premium-Version. Allerdings liegt der Fehler laut LT-Support an LibreOffice und nicht bei LT.

Es wurden die notwendigen Schritte unternommen, um sich den Änderungen bei LibreOffice anzupassen. Allerdings wird sich das erst bei Version 7.5.5 bemerkbar machen. Wann diese Version verfügbar ist, kann ich nicht sagen. Bis dahin wird die Rechtschreibprüfung von LT aber nicht mir der aktuellen LO-Version funktionieren.

Der Fehler liegt bei  LibreOffice und nicht bei LanguageTool …
Der Fehler liegt bei LibreOffice und nicht bei LanguageTool …

Das ist ziemlich ärgerlich, muss ich sagen. Zudem ist nicht nur die Linux-Variante betroffen, sondern auch Windows und macOS.

Meine Lösung für die Sache

Eine Option ist, das Upgrade nicht einzuspielen oder Version 7.5.3 zu benutzen. Ich will aber die nächste Version nicht verpassen und das Update bekommen, sobald es verfügbar ist.

Deswegen habe ich mich entschlossen, ein älteres AppImage von LibreOffice zu benutzen, womit LanguageTool weiterhin funktioniert.

Da muss ich die Kröte derzeit wohl schlucken und auf ein Upgrade von LO warten. Hast Du das Upgrade noch nicht eingespielt und benutzt die Rechtschreibprüfung von LT ebenfalls, würde ich vorsichtig sein.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.