LibreOffice 24.2.1 nun via PPA verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Am 29. Februar 2024 hat The Document Foundation LibreOffice 24.2.1 veröffentlicht. Jetzt hat es die neueste Version auch in das Fresh-PPA von Ubuntu geschafft. Bisher bekam ich weiterhin Versionen aus der 7.6.x-Reihe angeboten, die ebenfalls als stabil gilt. Als ich meinen Rechner heute Morgen hochgefahren habe, wurde mir allerdings erstmals das LibreOffice mit der neuen Versionierung angeboten.

LibreOffice 24.2.1 via PPA verfügbar
LibreOffice 24.2.1 via PPA verfügbar

Es gibt zwar andere Optionen, LibreOffice zu installieren oder zu benutzen, aber mir ist die Option über den Paketmanager am liebsten. Damit bekomme ich immer relativ zeitnah die neueste Version. Bei LibreOffice 24.2 hat das nun relativ lang gedauert, aber ich vermute, das hängt mit der Umstellung der Versionierung zusammen.

Benutzt Du Ubuntu oder ein Derivat wie Linux Mint, kannst Du die neueste LO-Version via PPA installieren. Das ist ziemlich einfach:

sudo add-apt-repository ppa:libreoffice/ppa
sudo apt update
sudo apt install libreoffice

Bei mir unter Linux Mint 21.3 hat das Upgrade tadellos funktioniert. LibreOffice 24.2.1 startet sich und bietet mir beim ersten Start auch an, mir die Änderungen durchzulesen.

LibreOffice 24.2.1 ist gestartet
LibreOffice 24.2.1 ist gestartet

Du könntest die neueste Version auch von Flathub als Flatpak installieren. Ubuntu-User können es auch als Snap nutzen. AppImages stehen ebenfalls zur Verfügung, womit Du die neueste LO-Version etwa unter Tails nutzen könntest. Zumindest statte ich meinen Tails-USB-Stick immer mit einigen AppImages aus, um bei Bedarf aktuelle Software nutzen zu können. Ich habe auch eine neuere Version von GIMP als AppImage in meinem beständigen Speicher von Tails.

Funktioniert alles noch bei LibreOffice 24.2.1?

Spannend bei neuen Versionen ist immer, ob alles noch wie vorher funktioniert. Ich kann natürlich nicht alle Funktionen im Detail testen. Am wichtigsten für mich ist aber, ob die LanguageTool-Integration noch funktioniert und das ist zum Glück der Fall.

LanguageTool funktioniert noch
LanguageTool funktioniert noch

Warum weise ich darauf bewusst hin? Es gab schon Aktualisierungen (unter der 7.5er-Reihe) und danach hat LT nicht mehr funktioniert. Ich konnte mir temporär mit einer älteren Version als AppImage helfen, aber bequem war das nicht.

Zusammengefasst kann ich aber sagen, dass das Upgrade geklappt hat und meine wichtigste Funktion noch ihren Job tut.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.