Upgrade auf Linux Mint 21.3 Virginia – Schritt für Schritt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Linux Mint 21.3 Virginia mit Cinnamon 6 wurde offiziell veröffentlicht und die Neuerungen kennen wir bereits seit der Beta-Version. Neben Cinnamon 6 unterstützt Linux Mint 21.3 auch komplette Unterstützung für SecureBoot und ist mit anderen BIOS- und EFI-Implementierungen kompatibel.

Linux Mint 21.3 Virginia mit Cinnamon 6 ist da
Linux Mint 21.3 Virginia mit Cinnamon 6 ist da

Der Upgrade-Pfad ist ebenfalls bereits offen und Du kannst ein Upgrade von früheren 21.x-Versionen durchführen. So funktioniert das.

So führst Du ein Upgrade auf Linux Mint 21.3 Virginia durch

Die Schritte sind ganz einfach und hast Du früher schon Upgrades von Mint durchgeführt, kennst Du die Prozedur bereits. Stelle vor dem Upgrade sicher, dass Dein System auf dem neuesten Stand ist.

Time needed: 15 minutes

Mint wenigen Schritten hast Du Dein Betriebssystem aktualisiert.

  1. Aktualisiere den Paket-Manager

    Zunächst wird Du feststellen, dass Du eine neue Version der Aktualisierungsverwaltung bekommst.Neue Version der Aktualisierungsverwaltung

  2. Upgrade auf Linux Mint 21.3 anstoßen

    Danach klickst Du in der Aktualisierungsverwaltung auf Bearbeiten. Dort findest Du nun eine Option: System aktualisieren auf “Linux Mint 21.3 Virginia”Upgrade auf Linux Mint 21.3 starten

  3. Folge den Anweisungen

    Danach öffnet sich ein Fenster und hier musst Du einfach den Anweisungen folgen. Je nach Download-Geschwindigkeit dauert das Upgrade etwas. Da beide Systeme auf Ubuntu 22.04 LTS basieren, sollte der Download aber nicht sehr lange dauern.Folge den Anweisungen

  4. Fertig

    Das Upgrade auf Linux Mint 21.3 hat bei mir schnell und tadellos funktioniert. Ich habe mein System neu gestartet und war fertig.Betriebssystem erfolgreich aktualisiert

Du siehst, dass die Aktualisierung des Betriebssystems überhaupt kein Problem ist.

Unterstützung bis 2027

Linux Mint 21.3 wird bis 2027 unterstützt und entsprechend Sicherheits-Updates erhalten. Das Betriebssystem basiert auf Ubuntu 22.04 und setzt auf Linux-Kernel 5.15. Allerdings gibt es ein Edge-ISO, bei dem Linux-Kernel 6.5 vorinstalliert ist, um mit neuen Hardware-Komponenten kompatibel zu sein.

Wie üblich gibt es drei Versionen, die unterschiedliche Desktop-Oberflächen mit sich bringen: Cinnamon, MATE und Xfce. Du kannst die neueste Version aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen.

Ein Wort zu Wayland

Das Team hat mit der Arbeit an Wayland begonnen. Das Projekt ist umfassend und das Team geht behutsam an die Sache heran. Cinnamon 6.0 läuft auf Wayland, allerdings ist es nicht die Standard-Option.

Das Team schreibt, dass Wayland in absehbarer Zeit X.org als Standard nicht ersetzen wird. Das gilt auch für die kommende Version 22.x.

Du kannst im Anmeldebildschirm Wayland als Option wählen., um Cinnamon damit zu starten. Das Team weist allerdings darauf hin, dass die Wayland-Sitzung ist nicht so stabil wie die Standard-Sitzung ist. Es fehlen Funktionen und es gibt diverse Einschränkungen.

Bei Linux Mint 21.3 Cinnamon kannst Du Wayland starten – es ist experimentell
Bei Linux Mint 21.3 Cinnamon kannst Du Wayland starten – es ist experimentell



 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.