Leo: Roadmap für Braves integrierten KI-Browserassistenten vorgestellt

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Vor einiger Zeit habe ich hier im Blog Braves integrierten KI-Assistenten bereits vorgestellt. Im August 2023 wurde der KI-Assistent im Nightly-Kanal veröffentlicht. Das Unternehmen berichtet nun, dass es seitdem viel Feedback erhalten hat und es wurden zahlreiche Verbesserungen an der Funktion vorgenommen. Leo soll bald in der produktiven Version des Browsers erscheinen und damit steht der Assistent 60 Millionen Brave-Usern zur Verfügung.

Brave Leo fasst Websites zusammen, die Du gerade besuchst …
Brave Leo fasst Websites zusammen, die Du gerade besuchst …

Der Hersteller des Browsers hat sich nun zur Zukunft von Leo geäußert und eine Roadmap veröffentlicht. Mit Leo kannst Du Websites und Videos nicht nur passiv konsumieren, sondern die entsprechenden Inhalte auch aktiv erkunden. Du kannst Fragen stellen, um Erklärungen bitten und so weiter. Leo versteht die Seite, die Du gerade besuchst.

Die Entwickler von Brave stellen klar heraus, dass die Firma nicht versucht, das weltweit führende Large Language Model (LLM) von Grund auf zu entwickeln. Man will das Rad nicht neu erfinden. Ziel ist es vielmehr, User mit den LLMs zu verbinden und sie auf innovative und möglichst Datenschutz-freundliche Weise nutzbar zu machen. Deine Privatsphäre soll respektiert und geschützt werden.

Rechenleistung kostet Geld

Der Knackpunkt an der Sache ist Geld, hast Du Dir wahrscheinlich gedacht. Nutzen plötzlich 60 Millionen User zusätzliche Rechenleistung, muss das finanzierbar sein. Um die Kosten tragen zu können, gibt es kostenpflichtige Optionen. Anders gesagt: Es wird eine Premium-Version von Leo geben. Neben der kostenlosen Version deckt die Premium-Version die Kosten für das Hosting der eigenen Premium-Modelle und den API-Zugang für andere Premium-Modelle.

Das Unternehmen plant, dass Du die Premium-Version auch mit der hauseigenen Kryptowährung $BAT (Basic Attention Token) bezahlen kannst. Bei der Premium-Version stehen Dir mitunter auch mehr Modelle zur Verfügung. Nachfolgend ein ungefährer Vergleich zwischen dem kostenlosen Leo und der Premium-Version – genauer gibt es das Unternehmen derzeit auch noch nicht an.

FunktionKostenloser LeoLeo Premium
ModelleLlama 2 13B
Code Llama 13B
Llama 2 13B
Llama 2 70B
Code Llama 13B
Code Llama 70B
Anthropic Claude Instant
PaketgrenzenAngemessene PaketgrenzenHöhere Paketgrenzen
Qualität der Unterhaltungen Begrenzt durch ModelleSehr hoch
DatenschutzEingaben werden immer anonym über einen Reverse-Proxy übermittelt und nicht gespeichert. Eingaben werden immer anonym über einen Reverse-Proxy übermittelt und nicht gespeichert.

Leo soll Mitte bis Ende Q4 allgemein verfügbar sein. KI gibt es derzeit an allen Ecken und Enden. Nextcloud hat etwa eine Zusammenarbeit mit Schleswig-Holstein angekündigt, um ein Datenschutz-freundliches Sprachmodell für Verwaltungen zu entwickeln. In Nextcloud Hub 6 wurden die KI-Funktionen ebenfalls verbessert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.