Nextcloud Hub 6 (27.1.0) mit vielen Neuerungen & Verbesserungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort ist Nextcloud Hub 6 verfügbar. Unter andere gibt es Neuerungen für den Dateimanager (Nextcloud Files), Talk, den Smart Picker und Office. Entwickler haben ab sofort die Möglichkeit, Apps auch in anderen Sprachen als PHP zu entwickeln.

Nextcloud Hub 6 ist verfügbar
Nextcloud Hub 6 ist verfügbar

Ich betreibe bewusst eine Beta-Instanz, damit ich mir einen Überblick zu den neuesten Funktionen machen kann. Hier ein Überblick zu den Highlights von Nextcloud Hub 6.

Nextcloud Files

Beim Dateimanager Nextcloud Files wurde an der Benutzerfreundlichkeit gearbeitet.

Möchtest Du etwa eine Datei in einem Chat teilen oder einer E-Mail versenden, dann öffnet der entsprechende Dialog nun den letzten Ort und erinnert sich auch daran, wie Du die Dateien sortiert hast. Ebenso kannst Du hier einfacher auf kürzlich benutzte Dateien zugreifen.

Ebenfalls haben sich die Optionen für die Freigaben verbessert. Bisher war es so, dass nach einer Änderung die Optionen immer wieder verschwanden. Du musstest also jedes Mal wieder ein Menü aufklappen. Jetzt kannst Du alle Änderungen wie Passwörter und Ablaufdatum auf einmal festlegen.

Freigaben sind bei Nextcloud Hub 6 stark verbessert
Freigaben sind bei Nextcloud Hub 6 stark verbessert

Zudem wurde die Dateiversionierung verbessert. Damit ist das Anzeigen von Dateien Seiten-an-Seite möglich. Im Menü der Seitenleiste findest Du eine zusätzliche Option, womit Du anderen Versionen mit der aktuellen vergleichen kannst. In meinem RC war die Funktion allerdings noch nicht auf Deutsch übersetzt.

Ab sofort kannst Du Versionen direkt nebeneinander vergleichen
Ab sofort kannst Du Versionen direkt nebeneinander vergleichen

Es sind teilweise kleine Änderungen mit großer Wirkung.

Erinnerungen in Nextcloud Hub 6

Eine ziemlich schicke Funktion ist die nun mögliche Erinnerung. Heutzutage sollen wir uns immer mehr merken und irgendwann wird das einfach zu viel. Die neue Erinnerungsfunktion hilft dabei.

Lass Dich bei Nextcloud Hun 6 erinnern
Lass Dich bei Nextcloud Hun 6 erinnern

Die Funktion gib es für Dateien, Ordner und Chat-Nachrichten. Zudem gibt es eine Schlummerfunktion für E-Mails. Damit kehren E-Mails in den Posteingang zurück, nachdem die Schlummer-Periode abgelaufen ist.

Nextcloud Office

Für Nextcloud-Office gibt es umfassende Verbesserungen. Hier ein Auszug davon.

In Tabellen kannst Du ab sofort Spalten mit Inhalten verknüpfen. Damit ist eine vielseitige Suche sowie eine Verlinkung von Inhalten möglich. Unter anderem funktioniert das mit Chaträumen und sich darin befindlichen Nachrichten, YouTube-Videos, GitHub-Tickets, Kalender, Aufgaben, Notizen, Dokumentationsseiten, weiteren Tabellenansichten und so weiter.

Zudem unterstützt Nextcloud-Text ab sofort die Erstellung von Mermaid-Diagrammen. Mermaid ist ein textbasierter Standard zur Erstellung vieler Diagrammtypen. Du kannst damit sowohl Texte als Mermaid-Code als auch als Diagramm anzeigen.

Mit dem Kommandozeilen-Tool occ kannst Du für Deck ab sofort Board-JSON-Dateien importieren. Administratoren können also ab sofort Deck-Boards sowohl exportieren als auch importieren.

Jede Knowledge Base hat nun eine Landing Page. Sie enthält Notizen, Informationen, kürzlich geänderte Dokumentationsseiten und so weiter.

Dann gibt es noch einen Seiten-Mülleimer, womit Du gelöschter Dateien aus Wissensdatenbanken wiederherstellen kannst.

Nextcloud Assistant

Bereits mit Nextcloud Hub 5 wurde der Nextcloud Assistant eingeführt. Ab sind weitere KI-gestützte Verbesserungen verfügbar.

Nextcloud Assistant wurde in Nextcloud Hub 6 verbessert
Nextcloud Assistant wurde in Nextcloud Hub 6 verbessert

Ab sofort stehen On-Premise-Sprachmodelle zur Verfügung. Diese Modelle lassen sich über den Assistenten oben rechts auf der Schaltfläche aufrufen. Damit können User vordefinierte Operationen wie Zusammenfassungen oder Überschriften erstellen. LocalAI unterstützt viele lokale KI-Modelle. Du kannst also viele Sprachmodelle nutzen, ohne Dich um Datenschutz sorgen zu müssen.

Der KI-Assistent lässt sich auch mit verschiedenen Apps wie Nextcloud-Text, Notes, Deck, Kollectives und weiteren Anwendungen nutzen. Dank dieser KI-Unterstützung lassen sich nun einzelne Textabschnitte auswählen, zusammenfassen, umformulieren, Überschriften erstellen und so weiter.

Der Assistent ist ebenfalls in Mail verfügbar, womit sich E-Mail-Threads effizient zusammenfassen lassen.

Suchst Du übrigens nach einem eigenständigen Chatbot, den Du offline nutzen kannst, sieh Dir das KI-Programm GPT4All an.

Nextcloud Hub 6 mit Verbesserungen bei Talk

Die Verbesserungen bei Nextcloud Talk sollen die Produktivität erhöhen. Hier ein paar Neuerungen, die Dich interessieren könnten.

Es gibt eine Anzeige für die Gesprächszeit. Du kannst das wie einen Stoppuhr-Wächter nutzen. Er soll dafür sorgen, dass alle Personen zu Wort kommen.

Hierzu passt auch der 60-Minuten-Gong. Hat das Meeting eine Stunde erreich, gibt es ein Pop-up. Es soll ein sanfter Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass heute schon viel gelabert wurde. Du merkst bereits, ich bin ein echter Fan langer Meetings.

Webhook-basierte Bots ermöglichen die Integration verschiedener Drittanbieter von Chatbots in die Nextcloud.

Es gibt nun einen Gesprächsfilter, der Dir nur noch Chaträume anzeigt, in denen sich neue Erwähnungen oder ungelesenen Nachrichten befinden. Du musst Dich also nicht endlos durch alten Kram wühlen.

Bei der Textformatierung gibt es neue Formate für Überschriften, Aufzählungslisten, Code-Elemente und noch weitere Verbesserungen.

 Smart Picker wurde in Nextcloud Hub 6 verbessert

Der Smart Picker ist nicht neu, sondern wurde schon Anfang des Jahres eingeführt. Die Funktion wird konstant erweitert.

Smart Picker wurde in Nextcloud Hub 6 weiter verbessert
Smart Picker wurde in Nextcloud Hub 6 weiter verbessert

Es gibt nun einen Sketch Picker, womit Du Skizzen erstellen kannst. Du hast auch die Möglichkeit auf bestehende Skizzen oder Bilder anderer Personen zu zeichnen.

Zudem gibt es jetzt einen Formatierungs-Smartpicker. Der ist allerdings nur in Textfeldern und Textkomponenten wie in Nextcloud-Deck oder Notizen verfügbar.

Bei Deck kannst Du ab sofort eine individuelle Deck-Karte aus einem Smart Picker erstellen.

Der Smart Picker kann zudem interaktive Tabellen oder Tabellenansichten in Dokumente einfügen.

Mobile- und Desktop-Clients

Im Zuge von Nextcloud Hub 6 gibt es auch neue Funktionen für die mobilen und Desktop-Clients.

Mit den Android-und iOS-Apps kannst Du jetzt grundlegende Bearbeitungen wie Drehen, Änderung der Größe, Anwendung von Farbeffekten und so weiter durchführen.

Unter Android und iOS wurde auch die Bildvorschau verbessert. Sie zeigt unter anderem Metadaten und Standorte von Fotos an.

Mit dem S3-Upload-Booster sind Vorgänge wie Verschieben, Hochladen, Kopieren und Umbenennen auf S3-basierten Speichern bis zu zehnmal schneller.

Bearbeitest Du Office-Dateien auf dem Desktop, kann man sie automatisch sperren lassen.

Die Zusammenarbeit mit Apps innerhalb des Nextcloud-Ökosystems wurde verbessert. Du kannst nun zum Beispiel Listen aus anderen Nextcloud Mobile Apps wie Aufgaben, Deck und Notizen anzeigen lassen.

Groupware mit Verbesserungen bei Mail und Kalender

Ebenso hat das Team die Komponente Groupware verbessert. Auch hier ein Auszug der Verbesserungen.

Hast Du Dein Kontingent für den Mail-Speicher erreicht, bekommst Du eine Warnung. Als Spam gekennzeichnete Nachrichten verschiebt das Programm automatisch in den Spam-Ordner. Mails im Papierkorb werden nach einer gewissen Anzahl von Tagen automatisch gelöscht. Du darfst die Tage individuell festlegen.

Beim Kalender wurde die Benutzerfreundlichkeit von Links für Online-Veranstaltungen. Meeting-Teilnehmer lassen sich jetzt beim Erstellen eines Ereignisses einem Gesprächsraumteilnehmer zuordnen.

Neuerungen für Entwickler

Es gibt ein neues App-Ökosystem, womit sich Apps auch in anderen Sprache als PHP schreiben lassen. Es gibt etwa Bibliotheken für Python.

Die Tutorials wurden überarbeitet und es gibt auch vier neue zur App-Entwicklung.

Download und Ankündigung von Nextcloud Hub 6

Du findest alle Neuerungen und Änderungen sowie Videos zu Nextcloud Hub 6 in der offiziellen Ankündigung. Sie ist auf Englisch, das gilt auch für die Videos. Nachfolgend ist das Video zur Vorstellung der neuen Funktionen von Nextcloud Hub 6.

Du findest die neueste Version im Download-Bereich der Projektseite.

Du kannst aktualisieren oder neu installieren. Normalerweise werden die neuesten Versionen erst ab der ersten Punkt-Version an bestehende Installationen ausgerollt. Du musst also auf den Beta-Kanal umsteigen und dann wieder zurückspringen oder Du bist geduldig. Für produktive Umgebungen ist es meist ratsam, die erste Wartungs-Version abzuwarten.

Die Versionsnummern – ziemlich verwirrend

Geht das nur mir so oder ist das Jonglieren der Versionen bei Nextcloud echt verwirrend. Einmal spricht das Team von der Hub-Nummer, dann wird aber wieder die eigentlich Versionsnummer genannt, etwa bei den Updates. Es geht aber immer noch verwirrender.

  • Nextcloud Hub 4 = 26
  • Nextcloud Hub 5 = 27

Nun könnte man meinen: Nextcloud Hub 6 = 28 – richtig? Falsch, es ist Nextcloud 27.1.0. Möglicherweise wäre es dienlich, hier etwas mehr Konsistenz in die Sache zu bringen. Ich muss oft erst nachsehen, welche Nummer gemeint ist, wenn von einem gewissen Hub gesprochen wird.

Klar, das ist nicht essenziell – aber etwas weniger Verwirrung kann nie schaden.

Möchtest Du Nextcloud nicht selbst hosten, dann ist vielleicht ein guter Nextcloud-Hoster interessant, der die Administration für Dich übernimmt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.