Leo – Braves KI-Assistent ist ab sofort in Nightly verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Brave Leo ist ein von Brave gehosteter KI-Chat-Assistent. Dabei werden keine KI-Services von Dritten in Anspruch genommen. Das Modell, das sich hinter Leo verbirgt, ist Llama 2. Das ist ein quelloffenes und umfassendes Sprachmodell (LLM), das von der Facebook-Mutter Meta veröffentlicht wurde. Eingaben in Leo werden laut eigenen Angaben anonym über einen Reverse-Proxy an die eigene Infrastruktur weitergeleitet. Deswegen bietet Brave ein KI-Erlebnis mit Datenschutz an.

Braves KI-Chat-Funktion sammelt und verarbeitet keine Identifikatoren wie eine IP-Adresse, womit man Dich identifizieren kann. Das KI-Modell speichert keine persönlichen Daten.

Der Browser-Entwickler weist darauf hin, dass die Eingabeaufforderung für das Modell so abgestimmt wurde, dass sie den Grundwerten von Brave entspricht. Wie bei jedem anderen LLM solltest Du die Ergebnisse des Modells allerdings mit Vorsicht genießen. Wie bei allen anderen kann es zu Fehlern und Ungenauigkeiten kommen.

Was macht Brave Leo und wie bekomme ich den KI-Chat?

Die KI-Chat-Funktion liefert Zusammenfassungen der Website, die Du gerade besuchst. Zudem bietet sie eine Chat-Schnittstelle, womit Du Fragen zum Inhalt der Website stellen kannst und entsprechend Antworten bekommst.

Brave Leo gibt es ab sofort in der Nightly-Version, die Du kostenlos herunterladen kannst. Du findest den KI-Chat in der Seitenleiste, wie unten mit dem roten Kasten markiert.

Brave Leo fasst Websites zusammen, die Du gerade besuchst …
Brave Leo fasst Websites zusammen, die Du gerade besuchst …

Du darfst auch empfohelne Fragen aktivieren, womit Du eine Auswahl an möglichen Fragen bekommst.

Bei Leo empfohlene Fragen aktivieren
Bei Leo empfohlene Fragen aktivieren

In den Einstellungen kannst Du die empfohlenen Fragen wieder deaktivieren und auch alle Leo-Daten löschen.

Einstellungen de KI-Chats
Einstellungen de KI-Chats

Bisher scheint es die Funktion allerdings nur auf Englisch zu geben. Ich habe zumindest keine Einstellung für Deutsch gefunden. Leo versteht es, wenn ich eine Frage auf Deutsch stelle, antwortet mir dann aber auf Englisch.

Frage auf Deutsch – Antwort auf Englisch
Frage auf Deutsch – Antwort auf Englisch

Wie zuvor erwähnt, handelt es sich um eine anfängliche Version in Braves Nightly – es ist also eine Testversion. Das Entwickler-Team ist auch an Feedback interessiert, falls Du den KI-Chat testest.

Datenschutz

Das Team verliert in der offiziellen Ankündigung auch ein paar Worte zum Datenschutz. Die Nutzung von Leo ist für alle User von Nightly (Desktop) kostenlos und Du musst Dich nirgends registrieren oder anmelden. Niemand kann die Chats einsehen, da sie nicht auf den Servern von Brave gespeichert werden. Die Unterhaltungen werden laut eigenen Angaben sofort nach der Erstellung der Antwort verworfen.

Der Browser schickt allerdings natürlich Daten an den Server, wenn Du Leo benutzt. Dabei wird Deine letzte Abfrage, der Verlauf Deiner laufenden Konversation und, wenn es der Anwendungsfall erfordert, nur den notwendigen Kontext der Website, die Du gerade betrachtest, geschickt. Damit sind etwa der Text des Artikels oder das Transkript des YouTube-Videos gemeint.

Möchtest Du ein KI-Tool komplett anonym und offline nutzen, dann schau Dir GPT4All an. Brave ist ein toller alternativer Browser zu Chrome, Microsoft Edge oder Safari.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.