KDE 4.10 KWin wird vernünftig mit den aktuellen Catalyst-Treibern zusammenarbeiten

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

AMD LogoIm Blog von Martin Gräßlin ist zu lesen, dass diese Woche mehr an KDE 4.10 und weniger an 4.9.1 gearbeitet wurde. Man habe diverse Fehler ausgebessert, aber der interessante Teil folgt im nächsten Absatz.

Er bedankt sich bei Jammy Zhou für die Adaption der OpenGL-Test-Applikation. Diese kann nun herausfinden, ob der Catalyst-Treiber nun Direct Rendering mit Compositing unterstützt. Deswegen wird KWin per Standard Direct Rendering und OpenGL 2 mit den aktuellen AMD Catalyst-Treibern verwenden. Somit verwende KWin bei allen Treibern nun per Standard Direct Rendering.

Wer einen aktuellen Catalyst-Treiber einsetzt, kann dieses Verhalten erzwingen, indem er die Umgebungs-Variable KWIN_DIRECT_GL auf 1 setzt. Dies funktioniert laut eigener Aussage mit allen derzeit unterstützten KWin-Versionen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.