GIMP 2.10.10 mit einer für mich sehr nützlichen Neuerung

8 April 2019 2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Nach mehreren Monaten Sendepause haben die Entwickler von GIMP eine neue Version zur Verfügung gestellt. GIMP 2.10.10 bringt eine Neuerung, die ich persönlich Klasse finde, da ich sie auch öfter benutzen werde.

GIMP 2.10.10 kann Lücken selber schließen – intelligentes Füllen

Wer kennt das Problem nicht? Du willst bei GIMP einen Bereich ausfüllen, der allerdings nicht ganz geschlossen ist. Dann passiert normalerweise das hier.

Füllen: Alles ausgefüllt (Quelle: girinstud.io)

Füllen: Alles ausgefüllt (Quelle: girinstud.io)

GIMP 2.10.10 kann aber nun die Lücken intelligent schließen (Fill by line art detection) und macht das daraus.

GIMP 2.10.10 füllt intelligent (Quelle: (Quelle: girinstud.io))

GIMP 2.10.10 füllt intelligent (Quelle: (Quelle: girinstud.io))

Möglich macht das ein neuer Algorithmus, der aus dem G’MIC Plugin stammt. Mitgeholfen hat auch jemand aus dem ZeMarmot-Projekt. Es gibt dazu einen echt lesenswerten Beitrag (Englisch) auf girinstud.io, sollte Dich das interessieren.

Beim Füllen hat sich noch mehr getan. Du kannst zum Beispiel eine Farbe durch die Taste STRG auswählen und musst nicht zunächst die Farbpipette anklicken. Ebenso funktioniert das Füllen, wenn Du die Maustaste gedrückt hältst und einfach weiter ziehst.

Verbesserungen bei Klonen und Heilen

Das Tool Heilen wurde verbessert, indem Du Änderungen auf eine separate Ebene zeichnen kannst. Damit bleiben die Original-Daten bestehen. Das Tool Klonen funktioniert äquivalent dazu.

Das ist nett, weil Du nun Fotos ändern kannst und dennoch das Original nicht aus dem Blick verlierst. Die Änderungen sind also zerstörungsfrei.

Weitere Neuerungen

Ebenso wurde das Tool für das Skalieren verbessern. Es skaliert nun von der Mitte aus. Da gibt es noch ein paar weitere Neuerungen, die die Entwickler in der offiziellen Ankündigung als Video demonstrieren. Das ist verständlicher als 1000 Worte.

Außerdem sind da weitere Änderungen und Neuerungen beschrieben, die mich nun weniger interessieren. Gut, die Verbesserungen unter der Haube betreffen jeden. Die Entwickler sprechen von vielen Verbesserungen bei GEGL.

Libre Graphics Meeting 2019 in Saarbrücken

Willst Du Mitglieder aus dem GIMP-Team treffen und wohnst in der Nähe von Saarbrücken? Dann könntest Du auf das Libre Graphics Meeting 2019 gehen. Es findet vonm 29. Mai bis 2. Juni statt.

Download GIMP 2.10.10 und Installation

Im Download-Bereich von GIMP findest Du Versionen für Linux, macOS und Windows. Momentan gibt es aber für macOS und Windows nur Version 2.10.8. Für Linux steht die Software via Flatpak zur Verfügung und dort ist GIMP 2.10.10 bereit erhältlich. Der Download mit über 800 MByte ist natürlich heftig, aber da sind gemeinsam genutzte Dateien dabei, die auch andere Flatpak-Software nutzen. Anders gesagt fressen die Runtimes von Flatpak viel Storage.

GIMP 2.10.10 ist als Flatpak verfügbar

GIMP 2.10.10 ist als Flatpak verfügbar

Willst Du GIMP 2.10 via Repositories installieren, kannst Du das PPA von Otto Kesselgulasch nehmen. Derzeit ist dort aber noch GIMP 2.10.8 die aktuelle Version. Für Ubuntu 16.04 steht die GIMP 2.10 aber nicht zur Verfügung. Für Linux Mint 19 und Ubuntu 18.04 bekommst Du GIMP 2.10.

Noch eine Alternative: Es gibt auch ein AppImage, das nur zirka 130 MByte groß ist. Danke an den Kommentator für den Hinweis! (Datei nach dem Download ausführbar machen nicht vergessen!)

Ich mag GIMP wirklich. Es hilft mir beim Nachbearbeiten meiner Unterwasser-Fotos und kann sogar ein bisschen zaubern.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “GIMP 2.10.10 mit einer für mich sehr nützlichen Neuerung”

  1. Rolf sagt:

    Lade dir mal das appimage, da hast du eine gute Alternative zu flatpak, aber viiiiieeeel kleiner.
    https://github.com/aferrero2707/gimp-appimage/releases

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet