Offizieller Anfängerleitfaden für Raspberry Pi – kostenlos!

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Raspberry Pi Foundation muss man einfach mögen. Neben günstigen Mini-Rechnern stellen sie auch Unmengen tolle Lernmaterialien zur Verfügung. Nun haben die Entwickler die erste Version eines Anfängerleitfadens für den Raspberry Pi zur Verfügung gestellt und genau wie das MagPi gibt es das Werk als PDF kostenlos. Der Anfängerleitfaden für Raspberry Pi ist allerdings auf Englisch.

Ich habe ein bisschen im Anfängerleitfaden für den Raspberry Pi geschmökert und finde das Englisch nicht sehr schwer. Du hast viele Bilder im Buch, die zum Verständnis beitragen. Vielleicht ist es eine gute Gelegenheit, sowohl Dein Wissen über den Raspberry Pi als auch Dein Englisch zu verbessern.

Anfängerleitfaden für den Raspberry Pi (Quelle: raspberrypi.org)

Anfängerleitfaden für den Raspberry Pi (Quelle: raspberrypi.org)

Toll gemacht ist der Anfängerleitfaden für Raspberry Pi!

Die Grafiken sind in der für die Raspberry Pi Foundation typischen Form gehalten und das Buch liest sich echt flüssig. Die Entwickler behandeln eigentlich alle Bereiche, die Du wissen muss. Das fängt ganz banal bei der Einrichtung und Konfiguration an. Damit ist zum Beispiel gemeint, wie Du die Linux-Distribution Raspbian auf Deinem Raspberry Pi startest. Später geht es aber auch tiefer in die Materie.

Es gibt Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Du mit Scratch und Python programmieren kannst. Ebenfalls widmen sich die Entwickler elektronischen Komponenten. Ich bin gleich zum Kapitel mit dem Sense Hat gesprungen, da ich mir kürzlich einen zugelegt habe. Kapitel 7 und 8 sind ungefähr 60 Seiten lang und sie beschäftigen sich mit dem Sense Hat und dem Pi Kamera-Modul. Die Komponenten kosten zwar extra, sind aber mitunter die beiden Hardware-Teile, die am meisten Spaß im Zusammenhang mit einem Raspberry Pi machen.

Den Kauf des Sense Hats bereue ich gar nicht, auch wenn er 35 Euro gekostet hat. Das Ding ist echt so cool … ich habe den Sense Hat mit einem Flachbandkabel nach außen gelegt, damit die Hitze der CPU / GPU den Temperatursensor nicht beeinflusst.

Flachbandkabel an den Sense Hat angeschlossen

Flachbandkabel an den Sense Hat angeschlossen

Das Buch hat fast 250 Seiten und ist mit Informationen vollgestopft. Es kostet als gedruckte Ausgabe 10 britische Pfund und Du kannst es im Press Store bestellen. Die Lieferung ist international übrigens kostenlos.

Reicht Dir eine PDF-Variante des Buchs, dann darfst Du das PDF kostenlos herunterladen. Damit kannst Du den Anfängerleitfaden für den Raspberry Pi auf Deinem Smartphone, Tablet oder Computer mitnehmen. Ich habe solche Sachen immer gerne auf Reisen dabei, weil es viel Leerlauf gibt. Auf irgendetwas musst Du immer warten, sei es am Flughafen oder auf den Zug und so weiter.

Code Club Book of Scratch – ebenfalls kostenlos!

Beckenbauers Franz würde an dieser Stelle nun fragen: „Ja is denn heut schon Weihnachten?

 Code Club Book of Scratch - Volume 1 (Quelle: raspberrypi.org)

Code Club Book of Scratch – Volume 1 (Quelle: raspberrypi.org)

Ein Code Club Book of Scratch wurde ebenfalls veröffentlicht. Der Code Club will Anfängern damit das Programmieren spielend lernen. Wie der Name schon vermuten lässt, geht es dabei um tolle Scratch-Projekte. Dir wird unter anderem erklärt, wie Du Spiele und Animationen erstellst. Werde ich gefragt, mit welcher Programmiersprache jemand anfangen soll, sage ich immer Scratch. Das Buch Code Club Book of Scratch passt übrigens hervorragend zum Anfängerleitfaden für Raspberry Pi, da dort auch erklärt wird, wie Du den Sense Hat mit Scratch steuern kannst.

Die gedruckte Ausgabe kostet 9,99 britische Pfund und wird ebenfalls international kostenlos ausgeliefert. Allerdings ist auch dieses Buch nur auf Englisch verfügbar. Ob es die Werke jemals auf Deutsch geben wird, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber nur Mut, so schwierig sind beide nicht!

Das Werk darfst Du Dir kostenlos als PDF herunterladen. Da es nichts kostet, kannst Du einfach Mal gucken, ob Du mit dem Englisch zurecht kommst oder nicht. Einen Versuch ist es das auf jeden Fall wert!

Nette Pi-Konstellation

Swift ist ein bedingungsloses Krypto-Einkommen - ich hole mir jeden Tag meine 100 ab.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 17F1hqc9LgsAC19DPv5PaRbqsEhuE8AmAA

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Offizieller Anfängerleitfaden für Raspberry Pi – kostenlos!”

  1. Knudster sagt:

    Danke für die Links - solche Bücher nutzen die Kleinen gerne! Beispielhaft für deutsche Anleitung - könnte bei mir im Informatikunterricht auftauche.n

Antworten