HÖRET! HÖRET!: Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Beta ist da!

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Teaser 150x150Na endlich! Die lang erwartete erste Beta-Version von Ubuntu 11.04 Natty Narwahl steht ab sofort zum Download bereit. Gerade noch am 31.03. kam die Ankündigung per Mail – um kurz vor 00:00 Uhr. Recht viel mehr muss ich eigentlich dazu gar nicht sagen. Ich hab ja bereits einen Tag vor der Beta die neuen Funktionen vorgestellt und ein paar Tipps zu nützlichen Shortcuts mit der Super-/Windows-Taste gegeben. Ubuntu 11.04 vereint erstmalig die Desktop- und die Netbook-Edition. Beide haben den Unity-Desktop als Standard-Umgebung. Die Netbook-Edition wird aber weiterhin für ARM-Plattformen produziert.

Auf Server-Seite hat man sich laut Ankündigung um bessere Energie-Verwaltung gekümmert, um Strom zu sparen. Ubuntu 11.04 für EC2 bringt ebenfalls einen neuen Kernel mit sich. Firefox 4 ist Standard-Browser und LibreOffice ersetzt OpenOffice.org. Ab Natty Narwhal ist Banshee die Standard-Applikation für Musik. Unter der Haube befinden sich weiterhin X.Org 1.10.0 und Mesa 7.10.1. Herzstück ist Linux-Kernel 2.6.38.

  • Linux Mint 10 LXDE
Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Noch nicht alles Gold was glänzt, aber auf einem guten Weg ...

Wie üblich sind gleichzeitig erste Beta-Versionen von Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Mythbuntu und Ubuntu Studio erschienen. Alle weiteren Informationen gibt es in der offiziellen Ankündigung. Herunterladen können Sie Natty Narwhal Beta unter folgenden URLs:




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.