Hilfreiche Shortcuts für Ubuntu 11.04 Natty Narwhal – Unity auf dem Netbook

31 März 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Teaser 150x150Während alle gerade immer noch gespannt auf die erste Beta-Version von Ubuntu 11.04 Natty Narwhal warten, ist gerade Zeit für einen kleinen Tipp. Die Super- oder auch Windows-Taste hat eine ganz besondere Bedeutung unter Unity. Sie aktiviert nämlich die linke Seitenleiste bei einer Netbook-Installation.

Update: Eine komplettere Liste mit Tastaturkürzeln und Mausgesten gibt es in diesem Beitrag.

Nun ist die obere Reihe numeriert und ich kann in meinem Fall zum Beispiel mit Super+1 den Dateimanager aufrufen. Hier noch ein paar weitere Shortcuts:

  • Super kurz gedrück öffnet das Shortcut-Dashboard
  • Super + a = Applikationen
  • Super + d = zeigt Arbeitsoberfläche (Desktop an)
  • Super + f = Suchen und Finden
  • Super + t = Mülleimer
  • Super + s = Workspace Switcher
  • Super +w = zeigt alle Fenster im Überblick

Das Ganze noch mal anschaulicher in diesem kleinen Video.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten