Ubuntu 11.04 Natty Narwhal und Unity: Hilfreiche Tastaturkürzel (Shortcuts) für die Seitenleiste und Fenster-Management, Maus-Tricks

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Teaser 150x150Ich hatte vor wenigen Tagen die Wichtigkeit der Super-Taste für Ubuntu 11.04 Natty Narwhal und die neue Oberfläche Unity vorgestellt, so wie weitere Späße mit der Seitenleiste (Launcher). Da Unity aber noch viel mehr kann, hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Shortcuts und was man mit der Maus so alles anstellen kann.

Tastatur-Kürzel / Shortcuts

SuperUnitys Launcher starten
Super + dAlle Fenster minimieren beziehungsweise wiederherstellen
Super + [1-0]Entsprechende Anwendung in der Seitenleiste öffnen
Super + Shift + [1-0]Entsrepchende Anwendung öffnen, wenn bereits gestartet
Super + aApplikations-Menü öffnen
Super + fDateien und Ordner öffnen
Super + tPapierkorb öffnen
Super + wAlle Fenster im Überblick (Expo-Modus)
Alt + F1Öffnet den Launcher und verwendet Pfeiltasten zum Navigieren
Alt + F2Einen Befehl ausführen
Strg + Alt + tTerminal öffnen
Strg + Alt + Numpad 1Fenster in der unteren linken Hälfte platzieren (mehrfache Ausführung ändert Schrittweise die Größe, gilt für 1 – 0)
Strg + Alt + Numpad 2Fenster in der unteren Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 3Fenster in der unteren rechten Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 4Fenster in der linken Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 5Fenster zentrieren beziehungsweise maximieren
Strg + Alt + Numpad 6Fenster in der rechten Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 7Fenster in der oberen linken Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 8Fenster in der oberen Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 9Fenster in der oberen rechten Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 0Fenster maximieren
Strg + Alt + →Eine Arbeitsfläche nach rechts
Strg + Alt + ↓Eine Arbeitsfläche nach unten
Strg + Alt + ←Eine Arbeitsfläche nach links
Strg + Alt + ↑Eine Arbeitsfläche nach oben
F10erstes Menü im Panel öffnen
DruckScreenshot / Schnappschuss des gesamten Bldschirms
Alt + DruckScreenshot / Schnappschuss des aktiven Fensters

Tricks mit der Maus

Unity lässt sich aber nicht nur mittels Shortcuts schneller bedienen. Auch mit der Maus können Sie einiges bewirken.

mauszeiger in obere linke EckeLauncher / Startleiste einblenden, wenn versteckt
Fenster zum oberen Bildrand ziehenmaximieren
Mittlere Maustaste auf Maximier-Schaltfläche des FenstersHöhe maximieren
Rechte Maustaste auf Maximier-Schaltfläche des FenstersBreite maximieren
Fester zum rechten Bildrand ziehenin der rechten Hälfte platzieren
Fester zum linken Bildrand ziehenin der linken Hälfte platzieren
  • Linux Mint 10 LXDE
Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Noch nicht alles Gold was glänzt, aber auf einem guten Weg ...




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Ubuntu 11.04 Natty Narwhal und Unity: Hilfreiche Tastaturkürzel (Shortcuts) für die Seitenleiste und Fenster-Management, Maus-Tricks”

  1. jo jmatic says:

    Hallo,
    danke für die Auflistung der Tastaturkürzel. Das ist sehr hilfreich.

    Bin eigentlich ein eingeschworener Mac-Nutzer, probiere aber seit kurzer Zeit ein Netbook mit installiertem 11.4 aus und bin ziemlich begeistert. Das ist einfach und funktioniert - man kann kreativ arbeiten, ohne über das System nachdenken zu müssen. So solls sein. Es hat noch nicht ganz die Qualitäten von "Mac OS X", ist aber auf gutem Weg.