Ubuntu 11.04 Natty Narwhal und Unity: Hilfreiche Tastaturkürzel (Shortcuts) für die Seitenleiste und Fenster-Management, Maus-Tricks

5 April 2011 Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu 11.04 Natty Narwhal Teaser 150x150Ich hatte vor wenigen Tagen die Wichtigkeit der Super-Taste für Ubuntu 11.04 Natty Narwhal und die neue Oberfläche Unity vorgestellt, so wie weitere Späße mit der Seitenleiste (Launcher). Da Unity aber noch viel mehr kann, hier ein kleiner Überblick über die wichtigsten Shortcuts und was man mit der Maus so alles anstellen kann.

Tastatur-Kürzel / Shortcuts

Super Unitys Launcher starten
Super + d Alle Fenster minimieren beziehungsweise wiederherstellen
Super + [1-0] Entsprechende Anwendung in der Seitenleiste öffnen
Super + Shift + [1-0] Entsrepchende Anwendung öffnen, wenn bereits gestartet
Super + a Applikations-Menü öffnen
Super + f Dateien und Ordner öffnen
Super + t Papierkorb öffnen
Super + w Alle Fenster im Überblick (Expo-Modus)
Alt + F1 Öffnet den Launcher und verwendet Pfeiltasten zum Navigieren
Alt + F2 Einen Befehl ausführen
Strg + Alt + t Terminal öffnen
Strg + Alt + Numpad 1 Fenster in der unteren linken Hälfte platzieren (mehrfache Ausführung ändert Schrittweise die Größe, gilt für 1 – 0)
Strg + Alt + Numpad 2 Fenster in der unteren Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 3 Fenster in der unteren rechten Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 4 Fenster in der linken Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 5 Fenster zentrieren beziehungsweise maximieren
Strg + Alt + Numpad 6 Fenster in der rechten Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 7 Fenster in der oberen linken Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 8 Fenster in der oberen Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 9 Fenster in der oberen rechten Hälfte platzieren
Strg + Alt + Numpad 0 Fenster maximieren
Strg + Alt + → Eine Arbeitsfläche nach rechts
Strg + Alt + ↓ Eine Arbeitsfläche nach unten
Strg + Alt + ← Eine Arbeitsfläche nach links
Strg + Alt + ↑ Eine Arbeitsfläche nach oben
F10 erstes Menü im Panel öffnen
Druck Screenshot / Schnappschuss des gesamten Bldschirms
Alt + Druck Screenshot / Schnappschuss des aktiven Fensters

Tricks mit der Maus

Unity lässt sich aber nicht nur mittels Shortcuts schneller bedienen. Auch mit der Maus können Sie einiges bewirken.

mauszeiger in obere linke Ecke Launcher / Startleiste einblenden, wenn versteckt
Fenster zum oberen Bildrand ziehen maximieren
Mittlere Maustaste auf Maximier-Schaltfläche des Fensters Höhe maximieren
Rechte Maustaste auf Maximier-Schaltfläche des Fensters Breite maximieren
Fester zum rechten Bildrand ziehen in der rechten Hälfte platzieren
Fester zum linken Bildrand ziehen in der linken Hälfte platzieren
  • Linux Mint 10 LXDE
Ubuntu 11.04 Natty Narwhal

Noch nicht alles Gold was glänzt, aber auf einem guten Weg ...

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Ubuntu 11.04 Natty Narwhal und Unity: Hilfreiche Tastaturkürzel (Shortcuts) für die Seitenleiste und Fenster-Management, Maus-Tricks”

  1. jo jmatic sagt:

    Hallo,
    danke für die Auflistung der Tastaturkürzel. Das ist sehr hilfreich.

    Bin eigentlich ein eingeschworener Mac-Nutzer, probiere aber seit kurzer Zeit ein Netbook mit installiertem 11.4 aus und bin ziemlich begeistert. Das ist einfach und funktioniert - man kann kreativ arbeiten, ohne über das System nachdenken zu müssen. So solls sein. Es hat noch nicht ganz die Qualitäten von "Mac OS X", ist aber auf gutem Weg.

Antworten