Ubuntu 13.04 „Raring Ringtail“ Alpha 1 veröffentlicht

6 Dezember 2012 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Kubuntu Logo 150x150Die Überschrift ist zugegeben etwas missverständlich. Eigentlich wäre besser 13.04 Alpha 1 veröffentlicht. Von Ubuntu selbst wird es bekanntlich keine Alpha-Ausgaben mehr geben. Anwender können sich allerdings die Daily Builds herunterladen. Es wird lediglich eine Beta-Version am 28. März 2013 geben.

„Keine Alpha-Versionen“ gilt zwar für Ubuntu, nicht aber für dessen Sprösslinge. Die Teams Edubuntu und Kubuntu haben sich für Alpha-Versionen entschieden. Natürlich handelt es sich um frühe Entwickler-Versionen, die sich nicht für den produktiven Einsatz eignen. Das Betriebssystem setzt auf Linux-Kernel 3.7.

Kubuntu 13.03 Alpha 1 bringt unter anderem die Beta-Version von KDE 4.10 mit sich. In der Edubuntu-Ankündigung ist zu lesen, dass Firefox 18, Thunderbird 17, LibreOffice 3.6.2 und Unity 6.12 mit an Bord sind. Neuzugänge sind unter anderem das Mindmapping-Tool vym, chemtool (zum Zeichnen von chemischen Strukturen) und fritzing (Design-Werkzeug für Elektronik).

Du kannst Dir ISO-Abbilder von den Download-Bereichen (Edubuntu, Kubuntu) herunterladen. Auch Torrents stehen zu Verfügung: edubuntu-raring-dvd-amd64.iso.torrent (2,6 GByte), edubuntu-raring-dvd-i386.iso.torrent (2,6 GByte), kubuntu-raring-desktop-amd64.iso.torrent (954 MByte), kubuntu-raring-desktop-i386.iso.torrent (972 MByte)

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten