Basiert auf Debian: SalineOS 1.5 ist verfügbar

27 Oktober 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Saline OS Logo 150x150Anthony Nordquist die Verfügbarkeit von SalineOS 1.5 verkündet. Es handelt sich hier um eine auf Debian basierende Linux-Distribution mit Xfce als Desktop-Umgebung. LibreOffice ist ab sofort die Standard Büro-Software. NetworkManager hat WICD abgelöst und grub-doctor übernimmt den Job von “Remastersys GRUB Restore Utility”. Der Installer wurde verbessert und startet Magix nur dann, wenn sich eine ATI- oder NVIDIA-Grafikkarte im System befindet.

AutoUpdate benutzt ab sofort die grafische GTK+-Schnittstelle, um Pakete zu konfigurieren, die Benutzerangaben benötigen. Das Programm clean löscht den Cache von Iceweasel, Firefox und Google Chrome. Ebenso wird der Verlauf in Chrome gelöscht. Für Firefox und Iceweasel gibt es diese Unterstützung noch nicht, könnte aber in Zukunft kommen. Des Weiteren wurden alle Sicherheits-Updates eingespielt und das Benutzerhandbuch aktualisiert.

Weitere Informationen gibt es in der offiziellen Ankündigung. ISO-Abbilder für die Architekturen i386 und x86_64 finden Sie im Download-Bereich der Projektseite: SalineOS-1.5-i386.iso (916 MByte, torrent), SalineOS-1.5-AMD64.iso (933 MByte, torrent).

Wer bereits eine SalineOS-Installation hat, kann diese auf Version 1.5 aktualisieren.

  • Über das Applikations-Menü und Zubehör ein root-Terminal öffnen
  • Folgende Zeile ausführen: wget http://www.salineos.com/salineos15upgrade.run && chmod +x ./salineos15upgrade.run && ./salineos15upgrade.run

Das Update wird allerdings WICD und OpenOffice.org nicht ablösen. Dies müssen Sie manuell erledigen.

  • Linux Mint 10 KDE
Saline OS 1.3

Basiert auf Debian mit Xfce



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten