Scientific Linux 6.1 ist verfügbar

29 Juli 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Scientific Linux Logo 150x150Scientific Linux 6.1 ist ein kostenloser Klon von Red Hat Enterprise Linux 6.1, allerdings mit Extra-Software für akademische und wissenschaftliche Umgebungen ausgestattet.

Zu den Änderungen seit Version 6.1 ist ein komplett neues grafisches Theme mit namen “Edge Of Space”. Die Repositories fastbugs und testing sind aus der Repository-Datei genommen und befinden sich nun in ihrem eigenem RPM mit namen yum-conf-sl-other.

Ebenso haben die Entwickler einige Pakete aufgenommen, die man normalerweise nicht in Enterprise-Ausgaben finden. Dazu gehören der leichtgewichtige X11-Fenster-Manager IceWM und das Dateisystem OpenAFS.

  • BackTrack 5
Scientific Linux 6.1

Basiert auf Red Hat Enterprise Linux 6.1

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung und den Release-Notizen. ISO-Abbilder für die Architekturen i386 und x86_64 finden Sie auf einem der zahlreichen Spiegel-Server: SL-61-i386-Install-DVD.iso (3,607 MByte), SL-61-x86_64-Install-DVD.iso (4,184 MByte). Installierbare Live-CDs (mit GNOME) und -DVDs (mit GNOME, KDE und IceWM) sind ebenfalls verfügbar: SL-61-i386-LiveCD.iso (699 MByte), SL-61-x86_64-2011-07-27-LiveCD.iso (699 MByte)



Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren


Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten