Warum Tor derzeit so langsam ist – DDoS-Angriffe sind schuld

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Tor steht für The Onion Router und ist ein kostenloser Service, um anonym im Internet zu bleiben. Die Linux-Distribution Tails (The Amnesic Incognito Live System) leitet etwa sämtlichen Traffic durch das Tor-Netzwerk. Allerdings ist es schon länger kein wirklicher Spaß, Tor zu benutzen.

Das Team hat nun in einem Blog-Beitrag etwas Licht ins Dunkel gebracht. Seit mindestens sieben Monaten wird das Tor-Netzwerk von verschiedenen Arten von Denial-of-Service-Angriffen (DoS) geplagt. An einigen Stellen haben die Angriffe das Netzwerk so stark beeinträchtigt, dass die User keine Seiten laden oder auf Onion-Services zugreifen konnten.

Das Tor-Netzwerk ist derzeit ziemlich langsam
Das Tor-Netzwerk ist derzeit ziemlich langsam

Das Team hat laut eigenen Angaben hart daran gearbeitet, die Auswirkungen zu mildern und das Netzwerk vor diesen Angriffen zu schützen. Die Methoden und Ziele dieser Angriffe haben sich allerdings im Laufe der Zeit verändert. Deswegen muss das Team ständig auf neue Situationen reagieren. Derzeit lässt sich nicht mit Sicherheit feststellen, wer diese Angriffe durchführt oder welche Absichten damit verfolgt werden.

Das Tor-Team schreibt, dass es die Verteidigungsmaßnahmen im Tor-Netzwerk weiter ausbauen und optimieren möchte, um Probleme dieser Art zu bekämpfen. Außerdem wurden zwei neue Mitglieder im Netzwerkteam aufgenommen, die sich ausschließlich mit der Entwicklung von .onion-Diensten beschäftigen.

VPN als Alternative

Die besten VPNs halten Dich ebenfalls anonym, allerdings musst Du dem VPN-Anbieter in gewisser Weise vertrauen. Allerdings haben die Anbieter kein Interesse an schlechter Presse und halten sich und die Keine-Logs-Richtlinien. Wer nicht protokolliert, kann auch keine Daten herausgeben.

Ich benutze Tails selbst immer wieder und aktualisiere meinen speziellen USB-Stick regelmäßig. Dabei stelle ich am eigenen Leib fest, wie langsam das Tor-Netzwerk derzeit ist. Das macht wirklich keinen Spaß und selbst einfache Websites laden langsam. Zumindest weiß ich nun endlich, woran es liegt.

Wer helfen möchte, die Angriff abzuwehren, kann auch spenden. Es sind noch 155.000 $ notwendig, um zwei Jahre Entwicklung der Onion-Services vollständig zu finanzieren. 70 % sind bereits finanziert. Links zu den Spendenmöglichkeiten findest Du in der Ankündigung, warum das Tor-Netzwerk derzeit so langsam ist.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.