Ubuntu MATE 22.04 LTS für Raspberry Pi ist da / 32-Bit und 64-Bit

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Martin Wimpress hat auf Twitter die sofortige Verfügbarkeit von Ubuntu MATE 22.04 LTS für Raspberry Pi angekündigt. Jammy Jellyfish gibt es für 32-Bit- und 64-Bit-Pis.

Ubuntu MATE 22.04 LTS für Raspberry Pi ist verfügbar
Ubuntu MATE 22.04 LTS für Raspberry Pi ist verfügbar

Ubuntu MATE 22.04 LTS Jammy Jellyfish gibt es für die Plattformen armhf (ARMv7 32-bit) und arm64 (ARMv8 64-bit). Laut eigenen Angaben hat das Entwickler-Team die Abbilder für Raspberry Pi optimiert, ohne das Desktop-Erlebnis zu opfern, das Ubuntu MATE für PC bietet.

Ubuntu MATE 22.04 LT für Raspberry Pi – einige Highlights

Wie auch die PC-Version wird Ubuntu MATE 22.04 für Raspberry Pi mit MATE 1.26 ausgeliefert. Für mich gehören auch die von einer KI generierte Wallpaper zu einem Highlight der Distribution, die in der PC-Version des Betriebssystems vorgestellt wurden. Hier ein Beispiel:

KI Jammy Jellyfish
KI Jammy Jellyfish

Es ist natürlich immer etwas Geschmacksache, aber für mich ist die MATE-Variante besser als Ubuntus GNOME-Version – zumindest komme ich damit besser zurecht. Deswegen freue ich mich, dass Ubuntu 22.04 LTS endlich für den Raspberry Pi veröffentlicht wurde. Jammy Jellyfish für den PC gibt es bereits seit Ende März 2022.

Weitere wichtigste Merkmale dieser Version sind:

  • Ubuntu-Kernel – regelmäßige Sicherheitspatches durch das Ubuntu Security Team.
  • VC4/V3D (Full KMS) Treiber ist per Standard aktiviert.
  • Automatische Online-Dateisystem-Erweiterung.
  • Ethernet & Wi-Fi (bei kompatiblen Modellen)
  • Bluetooth (bei kompatiblen Modellen)
  • Audioausgang über analoge 3,5-mm-Audiobuchse oder HDMI
  • Videoausgang über Composite oder HDMI
  • GPIO-Zugriff via GPIO Zero und WiringPi.
  • Unterstützung für USB-Boot ist für Ubuntu MATE 20.10 oder neuer verfügbar.
  • Automatische Größenanpassung des Dateisystems beim ersten Start.
  • Der Assistent für die Ersteinrichtung führt Dich durch die Erstellung eines Benutzerkontos und die Konfiguration ds WLANs.

Download Jammy Jellyfish für Raspberry Pi

Damit Du das Betriebssystem installieren kannst, benötigst Du eine microSD-Karte mit mindestens 8 GByte. Das Dateisystem passt sich an die Größe der microSD-Karte automatisch an.

Ein Abbild kannst Du hier herunterladen. Für neuere Pi-Modelle mit mehr als 2 GByte RAM empfiehlt das Team die arm64-Version. Die armhf-Variante funktioniert gut mit dem Pi 2 und 3, die mit 1 GByte RAM ausgestattet sind.

Natürlich spielt die Geschwindigkeit der microSD-Karte eine große Rolle. Das kann ein echter Flaschenhals sein. Benutze deswegen einen schnellen Datenträger – die sind auch nicht mehr so teuer.

Auf der offiziellen Website findest Du außerdem eine schöne Grafik, die Dir zeigt, mit welchen Modellen das Betriebssystem kompatibel ist.

Mit welchen Modellen ist Ubuntu MATE 22.04 LTS für Raspberry Pi kompatibel (ubuntu-mate.org)
Mit welchen Modellen ist Ubuntu MATE 22.04 LTS für Raspberry Pi kompatibel (ubuntu-mate.org)

Der Raspberry Pi Zero W 2 fehlt in dieser Grafik. Ob das Betriebssystem mit Ubuntu 22.04 LTS für Raspberry Pi funktioniert? Da hilft wohl nur ausprobieren. Der Winzling hat zwar dieselbe CPU wie der Pi 3, aber nur 512 MByte RAM und das könnte knapp werden. Vielleicht hilft es, den Swap-Bereich anzupassen – ideal ist das sicher auch nicht. Ich kann es derzeit leider nicht selbst testen und spekuliere deshalb wild umher. 🙂

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.