Ubuntu MATE 22.04 Release Notes sind da – die Neuerungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Kurz vor der Veröffentlichung der Beta-Version von Ubuntu 22.04 LTS Jammy Jellyfish und den entsprechenden Abkömmlingen, hat das Team von Ubuntu MATE 22.04 die Neuerungen bei der eigenen Distribution veröffentlicht.

Da meine erste Berührung mit Ubuntu 22.04 weniger erfreulich verlief, sehe ich mir nun vielversprechende Abkömmlinge an. Ich sollte vielleicht klarstellen, dass ich nichts gegen die Ubuntu-Basis habe. Ich benutze auf meinem Hauptrechner Linux Mint und das basiert ebenfalls auf Ubuntu. Was Canonical allerdings mit dem Desktop anstellt, damit kann ich mich nicht anfreunden. Der per Standard ausgelieferte Paket-Manager ist ein Snap Store und das Unternehmen versucht mit aller Tricks, den Anwenderinnen und Anwendern diese Snaps in die Kehle zu stopfen.

Ubuntu MATE ist für mich deswegen interessant, da es schon ziemlich lange eine ziemlich ordentliche Variante für den Raspberry Pi gibt. Die ist viel interessanter geworden, seitdem die Raspberry Pis schnell geworden sind. In den Release Notes von Ubuntu MATE 22.04 wird das Abbild für den Raspberry Pi erwähnt. Allerdings soll es erst kurz nach der Veröffentlichung der finalen Version von Jammy Jellyfish verfügbar sein.

Entscheidest Du Dich für den Test der Beta-Version, dann stelle Dich auf Fehler ein. Schließlich werden diese Variante zur Verfügung gestellt, um Bugs und dergleichen zu finden. Da es keine großartigen Änderungen und Neuerungen mehr geben wird, gelten die Release Notes natürlich auch für die finale Version von Ubuntu MATE 22.04 LTS.

Was ist neu bei Ubuntu MATE 22.04 LTS?

Ubuntu MATE bringt MATE Desktop 1.26.1 mit sich – Version 1.26 wurde in Ubuntu 21.10 erstmals eingesetzt.

Seit Ubuntu 21.04 setzt die MATE-Variante auf ein angepasstes Yaru Theme. Die Teams beider Projekte haben daran gearbeitet, Bugs zu fixen und die Kompatibilität zu verbessern. Ubuntu MATE 22.04 LTS liefert alle Yaru Themes aus, inklusive dem eigenen Chelsea Cucumber. Es gibt auch neue Symbole für das Panel und so weiter.

Von der KI erstellte Wallpaper

Ziemlich beeindruckend finde ich die Wallpaper, die von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurden. Insgesamt hat die KI 8 Wallpaper erstellt und die drei am besten bewerteten wurden in die Wallpaper-Sektion von Ubuntu MATE 22.04 LTS aufgenommen.

Ubuntu 22.04 LTS mit Wallpaper, die von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurden
Ubuntu 22.04 LTS mit Wallpaper, die von einer künstlichen Intelligenz erstellt wurden
KI Jammy Jellyfish
KI Jammy Jellyfish
Von der KI erstelltes Wallpaper
Von der KI erstelltes Wallpaper

Die komplette Kollektion der KI-Wallpaper kannst Du hier herunterladen (22 MByte).

Layouts via MATE Tweaks wechseln und kleineres Abbil

Du kannst mit dieser neuen Funktion Layouts nicht nur einfacher wechseln, sondern auch das Wiederherstellen von Layouts ist 100 % genau. mate-netbook wurde aus Kompatibilitätsgründen allerdings entfernt.

Während der Entwicklung ist das Abbild von 22.04 auf stattliche 4,1 GByte gewachsen und das war dem Team zu groß. Deswegen wurde Ubuntu MATE 22.04 auf eine strikte Diät gesetzt.

Beispielsweise wurden die proprietären NVIDIA-Treiber aus dem lokalen apt-Pool entfernt und Altlasten bei den Themes gelöscht. Das Abbild ist nun wesentlich kleiner, hat aber immer noch 2,8 GByte.

Das Team schreibt, dass der Schritt notwendig war, weil die Mehrheit der Anwender aus Gegenden kommt, in denen Internet-Bandbreite nicht so üppig ist. Wer eine NVIDIA-GPU hat und andere Treiber von Dritten benötigt, kann diese natürlich nachinstallieren.

Neue Software vorinstalliert

Per Standard findest Du nun GNOME Clocks, Maps und Weather vorinstalliert.

GNOME Clocks, Maps und Weather (Quelle: ubuntu-mate.org)
GNOME Clocks, Maps und Weather (Quelle: ubuntu-mate.org)

Weiterhin unterstützt Ubuntu MATE 22.04 LTS alle möglichen Paket-Varianten. Die Distribution unterstützt PPA, AppImage, FlatPak und Snaps.

Als Herzstück setzt die Distribution auf Linux-Kernel 5.15. Ebenso an Bord befinden sich Firefox 98, Evolution 3.44 und LibreOffice 7.3.2.

Die kompletten Release Notes zu Ubuntu MATE 22.04 LTS findest Du hier.

LTS bei Ubuntu MATE 22.04

Ubuntu 22.04 Jammy Jellyfish ist eine sogenannte LTS-Version. Das bedeutet 5 Jahre Unterstützung, allerdings gilt das nicht für die meisten Abkömmlinge. Ubuntu MATE 22.04 wird aber auch 3 Jahre lang unterstützt.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.