Tails hat eine neue Domain – tails.net

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Linux-Distribution Tails hat eine neue Domain bekommen. Ab sofort ist das Projekt unter tails.net erreichbar. 14 Jahre lang wurde für die spezielle Linux-Distribution The Amnesic Incognito Live System eine Subdomain von boum.org benutzt. Nun gibt es eine neue Adresse, die wesentlich eingängiger ist.

Tails.net ist die neue Domain ds Projekts
Tails.net ist die neue Domain ds Projekts

Das Team gibt an, dass die neue Domain mehr Autonomie und Möglichkeiten für diverse technische Arbeiten bietet.

Die bisherige Domain tails.boum.org wird bis auf Weiteres weiterhin. Damit möchte das Team verhindern, dass Upgrades und Sicherheitsmeldungen auf älteren Versionen von Tails und externen Links im Internet nicht mehr funktionieren.

Damit haben auch alle Leute Zeit, entsprechend zu aktualisieren.

Weiterhin bedankt sich das Team bei boum.org, dass sie das Projekt all die Jahre lang unterstützt haben.

tails.net als neue Heimat

Tails ist ein portables Betriebssystem, das vor Überwachung und Zensur schützt. Du kannst die Linux-Distribution auf einen USB-Stick installieren und mitnehmen. Das Betriebssystem leitet sämtlichen Traffic durch das Tor-Neztwerk (The Onion Router) und hält Dich damit möglichst anonym.

Ich verfolge das Projekt schon Jahre und habe auch immer eine Tails-Instanz dabei, wenn ich auf Reisen bin. Rückblickend hat Tails eine lange, erfolgreiche Reise hinter sich. Im Laufe der Jahre ist Tails viel benutzerfreundlicher geworden.

Das System erlaubt Dir schon länger, einen verschlüsselten, beständigen Datenspeicher anzulegen. Dort kannst Du WLAN-Passwörter speichern, persönliche Daten hinterlegen und so weiter. Früher war das nicht so und man musste WLAN-Passwörter bei jedem Neustart manuell eingeben. Seit Tails 5.13 wird der beständige Datenspeicher auch als LUKS2 verschlüsselt und ab Version 5.14 ist eine automatische Migration möglich.

Du darfst sogar Programme aus dem Debian-Repository nachinstallieren und kannst die Programme bei Systemstart immer wieder einspielen lassen. Dieses persistent Storage hat die Linux-Distribution viel benutzerfreundlicher gemacht.

Im beständigen und verschlüsselten Datenspeicher kannst Du auch eine Electrum-Wallet hinterlegen oder anlegen. Damit ist Tails meiner Meinung nach eine der besten Cold Wallets für Bitcoin.

Der beständige Datenspeicher von Tails ist eine der besten Neuerungen der letzten Jahre
Der beständige Datenspeicher von Tails ist eine der besten Neuerungen der letzten Jahre

Du musst den beständigen Speicher bei einem Systemstart nicht entschlüsseln. Dann hast Du aber auch keinen Zugriff auf persönliche Daten wie WLAN-Passwörter.

Ich hoffe, dass uns die spezielle Linux-Distribution noch viele Jahre erhalten bleibt. Auf jeden Fall – Glückwunsch zur eigenen Domain tails.net.

Tails und Tor solltest Du übrigens nicht mit einem VPN vergleichen. Du kannst die beiden unter bestimmten Umständen kombinieren.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.