Tails 5.14 – automatische Migration auf LUKS2 und Argon2id

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort ist die spezielle Linux-Distribution Tails 5.14 erhätlich. Das Live-Betriebssystem schickt sämtlichen Traffic durch das Tor-Netzwerk (The Onion Router), um optimale Anonymität zu gewährleisten.

Die Besonderheit oder Neuerung bei Tails 5.14 ist, dass Dein Persistent Storage oder permanenter Speicher automatisch in eine LUKS2-Verschlüsselung mit Argon2id umgewandelt wird.

Das Team empfiehl trotzdem, die Passphrase Deines Persistent Storage und anderer LUKS-verschlüsselter Volumes zu ändern. Ausnahme ist, dass Du eine lange Passphrase mit fünr oder mehr zufälligen Wörtern benutzt.

Vollständige Backups vom Tails Installer möglich

Eine weitere Neuerung ist, dass Du ab sofort Deinen permanenten Speicher vom Tails Installer aus sicher kannst. Dein Persistent Storage wird dabei komplett auf Dein Backup-Tail geklont.

Persistent Storage klonen (Quelle: tails.boum.org)
Persistent Storage klonen (Quelle: tails.boum.org)

Das Backup Utility steht aber weiterhin zur Verfügung, wenn Du es benutzen möchtest.

Erkennung von Captive Portal

Tails 5.14 erkennt zudem, ob Du Dich über ein sogenanntes Captive Portal im Netzwerk anmelden musst, wenn Du Dich automatisch mit Tor verbinden möchtest.

Der entsprechende Bildschirm erscheint schneller und empfiehlt Dir als erste Option, Dich im Netzwerk anzumelden.

Software-Updates und Weiteres in Tails 5.14

Das Team hat auch eine Option in der Bitcoin-Wallet Electrum hinzugefügt, dass Du direkt an das Projekt spenden kannst.

Der Tor Browser wurde auf Version 12.0.7 aktualisiert.

Beim Persistent Storage gibt es außerdem Verbesserungen bezüglich Benutzerfreundlichkeit. Im Willkommensbildschirm gibt es nun einen Schalter, womit Du die Funktion aktivieren kannst. Du musst die Desktop-Umgebung auch nicht mehr neu starten, nachdem Du einen permanenten Speicher erstellt hast.

Bei bestehenden Instanzen bekommst Du eine Meldung, dass ein Upgrade auf Tails 5.14 verfügbar ist. Du kannst einfach den Anweisungen folgen. Bei mir wurde die Aktualisierung problemlos durchgeführt, auch wenn der Download relativ langsam war.

Tails 5.14 steht zum Upgrade bereits
Tails 5.14 steht zum Upgrade bereits

Ein Upgrade ist von Tails 5.0 oder höher möglich. Weitere Optionen für ein Upgrade, sollte dieser Weg fehlschlagen, findest Du in der offiziellen Ankündigung.

Tails 5.14 für Anonymität

Wie bereits erwähnt, schickt die spezielle Linux-Distribution Tails Deinen gesamten Datenverkehr durch Tor. Zum Surfen ist das inzwischen ok, wenn auch langsam. Streaming hat damit keinen Spaß gemacht und deswegen eignet sich Tor schlecht für Umgehen von Geoblocking. Hier ist aber nicht nur die niedrige Geschwindigkeit ein Problem, sondern auch die Auswahl des gewünschten Landes. Möglicherweise bist Du mit einem hervorragenden VPN besser bedient.

Tipp: The Amnesic Incognito Live System (Tails) hat nicht immer die aktuellste Software an Bord. Du kannst Dir aber mit einem kleinen Trick helfen. Damit bekommst Du zwar nicht Pakete für alle Software-Pakete, aber zumindest kannst Du aktuelle Versionen von LibreOffice und so weiter nutzen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.