Tails 5.15.1 mit übersichtlichem Changelog, aber einem Highlight

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort steht die spezielle Linux-Distribution Tails 5.15.1 zur Verfügung und Du kannst wie üblich bestehende Instanzen ab The Amnesic Incognito Live Syytem 5.0 aktualisieren. Spannend ist allerdings ds Upgrade auf Tor Browser 12.5. Der Browser bietet eine neue Circuit-Ansicht und bessere Informationen zu den Onion-Services.

Tails 5.15.1 mit Tor Browser 12.5 und verbesserter Circuit-Ansicht (Quelle: tails.boum.org)
Tails 5.15.1 mit Tor Browser 12.5 und verbesserter Circuit-Ansicht (Quelle: tails.boum.org)

Weiterhin gibt es Unterstützung der Onion Service Authentifizierung im Tor Browser. Das benötigst Du etwa bei OnionShare außerhalb von Tails. Im Boot-Menü wird außerdem die Tails-Version angezeigt.

Fixes – bereinigte Probleme

Wie üblich hat das Team auch Fixes vorgenommen.

Für einige Sprachen und Tastaturlayouts wurde die Suche verbessert. Die Suche nach “esp” liefert jetzt “Español”.

Ferner ist das Upgrade des persistenten Speichers zuverlässiger. An dieser Stelle wurde bei Tails 5.14 eine automatische Migration auf LUKS2 durchgeführt. Auf manchen Systemen wurde in Tails 5.14 jedes Mal die Meldung Upgrade des persistenten Speichers angezeigt, wenn Tails einen der kryptografischen Parameter nicht aktualisieren konnte.

Auf einigen USB-Sticks war das Upgrade des persistenten Speichers zu langsam und endete in einer Fehlermeldung.

Das Öffnen von Dokumentationslinks aus dem Tails Installer wurde korrigiert.

Zudem ist nun verhindert, dass der Tor-Browser auf Informationen über andere Tor-Schaltungen zugreifen kann.

Zudem wurde ein Problem im Zusammenhang mit dem Scannen des QR-Codes einer Bridge ausgebessert.

Du findest weitere Details zu Tails 5.15.1 im Changelog.

Download oder Upgrade Tails 5.15.1

Wie bereits erwähnt, kannst Du auf Tails 5.15.1 automatisch aktualisieren, wenn Du Version 5.0 oder höher im Einsatz hast.

Möchtest Du eine frische Installation durchführen, hältst Du Dich am besten an die Anweisungen auf der Website.

Alles durch Tor

Tails oder The Amnesic Incognito Live System ist eine spezielle Linux-Distribution, die sämtlichen Traffic durch Tor (The Onion Router) leitet, damit Du anonym im Internet unterwegs bist. Damit ist wirklich der Datenverkehr des gesamten Systems gemeint.

Möchtest Du lediglich via Tor im Internet surfen, kannst Du auch den Tor Browser herunterladen oder der Internetbrowser Brave bietet ebenfalls einen Tor-Modus.

Eine weitere Möglichkeit, via Tor anonym im Internet zu surfen, ist der hier vorgestellte Reise-VPN-Router. Er bietet ebenfalls einen Tor-Modus. Ist der Tor-Modus bei dem Router aktiviert, surfen alle Geräte, die mit dem VPN-Router verbunden sind, anonym via Tor.

Reise-VPN-Router mit Tor-Modus
Reise-VPN-Router mit Tor-Modus

Du kannst natürlich auch Tails mit dem VPN-Router verbinden und dann sowohl via VPN als auch Tor im Internet surfen. Dann bekommt Dein ISP nicht einmal mit, dass Du The Onion Router benutzt.

Eine weitere Option wäre NordVPNs Onion Over VPN. Auch damit kannst Du im Darknet surfen. NordVPN lässt sich übrigens mit dem oben genannten Travel-Router hervorragend kombinieren, da die Server-Auswahl im OpenVPN-Client integriert ist. Damit wird die Einrichtung zum Kinderspiel. Der Service bietet eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie.

NordVPN risikofrei testen

Gefällt Dir der Service nicht, bittest Du einfach um eine Rückerstattung. Suchst Du ein anderes VPN, stellen wir hier einige der besten VPNs vor.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.