Tor Browser 12.5 ist veröffentlicht – viele Neuerungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Du kannst ab sofort den Tor Browser 12.5 herunterladen – für Linux, macOS und Windows sowie Android. Es gibt diverse Neuerungen und Änderungen.

Praktisch ist die Circuit-Anzeige, die Du in jedem Tab findest. Bis zu dieser Version befand sich die Anzeige zu den Circuits im Informationsbereich der Website. Du musstest also auf das Vorhängeschloss-Symbol (oder das Zwiebel-Symbol bei Onion-Websites) links neben der Adressleiste klicken, um den Circuit zu sehen. Bei Usability-Tests wurde festgestellt, dass User oft Schwierigkeiten hatten, die Informationen zu den Circuits zu finden.

Tor Browser 12.5 – Informationen zu den Circuits
Tor Browser 12.5 – Informationen zu den Circuits

Du siehst, dass es nun ein neues und farbenfrohes Symbol gibt, das sich neben dem Vorhängeschloss befindet. Zudem haben die Relais jetzt Flaggen, damit ihre Position sofort erkennbar ist.

Das Design der Circuits auf der Onion-Website wurde ebenfalls übersichtlicher gestaltet. User von SecureDrop, die einen menschenlesbaren Onion-Namen besuchen, sehen jetzt die zugrundeliegende V3-Onion-Adresse und können dazu wechseln. Das Team gibt an, das gesamte Panel von Grund auf neu gestaltet zu haben, um die Kompatibilität mit Screenreadern zu verbessern.

Neue Onion-Websites-Symbole

Bisher wurden Onion-Websites durch die Zwiebel-Glyphe dargestellt – eine kleine, flache Version des Onion-Logos von Tor Browser. Besuchst Du mit Tor Browser 12.5 auf dem Desktop oder unter Android eine Onion-Website, gibt es eine Änderung.

Es gibt nicht nur den Tor Browser, um auf Onion-Websites zuzugreifen. Die Unterstützung durch Drittanbieter wächst. Du kannst Onion-Services unter anderem auch mit kompatiblen Apps wie Brave, Orbot und Onion Browser nutzen. Deswegen will das Team Onion-Websites nicht mehr länger mit einem Symbol darstellen, dass so eng mit dem Tor Browser verbunden ist. Deswegen gibt es hier eine neue Identität.

Neue Symbole für Onion-Websites
Neue Symbole für Onion-Websites (Quelle: torproject.org)

Verbesserungen bei den Verbindungen

Beim Tor Browser 10.5 für den Desktop wurde der Tor Launcher durch eine neue Oberfläche ersetzt. Du kannst Dich seitdem direkt aus dem Browser-Fenster mit Tor verbinden. Das hat den Vorteil, dass Du auch offline auf die anderen Menüs des Tor-Browsers zugreifen kannst – einschließlich der Verbindungseinstellungen, die mehr Funktionen bieten als die entsprechende Einstellungsseite des Tor Launchers.

Auch hier wurden Usability-Tests gemacht und sie haben gezeigt, dass User manchmal Verständnisprobleme hatten, wie sie sich verbinden können, wenn sie von der Registerkarte “Mit Tor verbinden” entfernt haben.

Deswegen wurde die Verbinden-Schaltfläche in der Adressleiste jeder besuchten Website zugänglich gemacht, wenn Du offline bist. Zudem verbindet sich Tor Browser automatisch, wenn Du eine Brücke in den Verbindungseinstellungen konfiguriert hast.

Ferner wurde die Sichtbarkeit des Verbindungsstatus des Browsers verbessert. Du findest ihn nun rechts im Browser-Fenster und Du wirst auch ein neues Verbindungssymbol im Browser sehen.

Tor Browser 12.5 erleichtert eine Verbindung
Tor Browser 12.5 erleichtert eine Verbindung

Bessere Barrierefreiheit beim Tor Browser 12.5

Parallel zu den langjährigen Bemühungen von Mozilla, die Barrierefreiheit von Firefox zu verbessern, hat das Team angefangen, zusätzlich an der Verbesserung der Barrierefreiheit zu arbeiten. Es geht insbesondere um die Probleme mit den benutzerdefinierten Funktionen von Tor Browser für den Desktop.

Seit Tor Browser 11.5 wurden mehrere Komponenten überarbeitet, darunter die gebündelten Änderungsprotokolle (about:tbupdate), die Anzeigen für Circuits, das Sicherheitsstufen-Panel, verschiedene Dialoge und andere Teile der Browser-Oberfläche.

Benutzt Du einen Screenreader oder eine andere unterstützende Technologie, würde sich das Team über Mithilfe freien. Du kannst Dich dafür als Alpha-Tester anmelden und den Entwicklern Feeback im Tor-Forum geben.

Unterstützung für Finnisch

In Tor Browser 12.0 wurde Unterstützung für Albanisch und Ukrainisch hinzugefügt. Ab sofort gibt es auch Finnisch (Suomi) als Sprachoption auf dem Desktop und unter Android. Das Team bedankt sich hierfür bei allen freiwilligen Übersetzerinnen und Übersetzern. Du kannst auch an dieser Stelle helfen, solltest Du eine Sprache sprechen, die noch nicht unterstützt ist.

Download Tor Browser 12.5

Du kannst Tor Browser 12.5 über den Download-Bereich der Projektseite oder das Distribution-Verzeichnis herunterladen. Es gibt Versionen für Linux, Android, macOS und Windows. Die Software basiert auf der ESR-Version (Extended Support Release) von Mozilla Firefox.

Das vollständige Changelog zur neuesten Version findest Du in der offiziellen Abkündigung.

Suchst Du einen alternativen Browser zu den etablierten wie Chrome oder Firefox, aber ohne Tor (The Onion Router), dann habe ich hier eine Liste mit tollen alternativen Browsern für Dich. Dort findest Du auch den Mullvad Browser, der im Prinzip der Tor Browser ohne The Onion Router ist.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.