SuperTuxKart 1.2 RC 1 ist verfügbar – Verbesserungen für Gamepads

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Entwickler des spaßigen und an Super Mario Kart angelehnten Rennspiels SuperTuxKart haben einen ersten RC von Version 1.2 zur Verfügung gestellt. Die Version ist zu anderen aus der 1.x-Reihe kompatibel. Vor allen Dingen für Online-Spieler dürfte das interessant sein.

Neue Strecken gibt es nicht, aber das Pidgin-Kart wurde verbessert. Es hat unter anderem neue Reifen und einen neuen Spoiler.

Verbessertes Gamepad-Handling ist dafür vorhanden. Dafür haben die Entwickler Windows-Code auf SDL2 portiert.

Für Gamepads ist nun Hotplug möglich. Das Spiel erkennt die Änderungen sofort, wenn Du ein Gamepad einsteckst oder trennst. Du findest alle Informationen dazu in der offiziellen Ankündigung.

SuperTuxKart 1.2 RC1 ist portabler

Weiterhin lässt sich das Spiel nun einfacher auf neue Plattformen portieren. Als Beispiel geben die Entwickler einen Haiku-Port an.

Darüber hinaus gibt es ein Modern Skin. Ein großer Unterschied zu den bisherigen Skins ist, dass alle Symbole im Format SVG (Vektor) sind. Bei hohen Auflösungen wird es deswegen nicht so verpixelt. Bisher musste man hierfür große PNG-Dateien nutzen. In einem späteren Blog-Beitrag der Entwickler gibt es möglicherweise mehr Informationen hierzu.

SuperTuxKart 1.2 mit neuem Skin (Quelle: supertuxkart.net)

SuperTuxKart 1.2 mit neuem Skin (Quelle: supertuxkart.net)

Beim Gampeplay gibt es nun mehrere Kamera-Modi und damit gibt es für Spieler höhere Flexibilität.

Der Code für die Online-Server wurde ebenfalls geändert. Ab sofort kannst Du online alle möglichen Karts benutzen.

Android-Anwender werden sich freuen, dass nun alle Tracks bei Installation vorhanden sind. Es sind keine weiteren Downloads notwendig.

Download STK 1.2 RC1

Benutzt Du Ubuntu (ab 19.10) oder ein Derivat wie Linux Mint, kannst Du den RC via PPA installieren.

sudo add-apt-repository ppa:stk/dev
sudo apt install supertuxkart

Andere Versionen zum Beispiel für Android, Windows, macOS und so weiter findest Du bei Sourceforge.net.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet