Steam-Umfrage Februar 2020 – Linux leicht gesunken

Ein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Steam-Umfragen muss man immer mit etwas Vorsicht genießen, da nicht alle Steam-Anwender jeden Monat gefragt werden. Mir kam die Umfrage schon ewig nicht mehr unter die Augen. Dennoch kann man mit Sicherheit sagen, dass Windows in absehbarer Zeit nicht vom Thron zu stoßen ist. Die Steam-Umfrage Februar 2020 ist dennoch einen Blick wert.

Dass Linux unter einem Prozent liegt, scheint zunächst frustrierend. Sieht man sich die Gesamtzahlen von Steam hat, dann tummeln sich rein rechnerisch trotzdem 1 Million Linux-Zocker auf der Plattform.

Die Umfrage für Februar 2020 hat ergeben, dass die Nutzung von Linux um 0,07 Prozent auf 0,83 gesunken ist.

Steam-Umfrage Februar 2020

Steam-Umfrage Februar 2020

Ubuntu vorne bei der Steam-Umfrage Februar 2020

Sieht man sich nur Linux an, dann hat Ubuntu die Nase vorne. Das ist wenig überraschend. Genau genommen ist es sogar Ubuntu 18.04 LTS, weil hier zwischen .4 und .3 unterschieden wird. Nun wäre es tatsächlich interessant, was 18.04 mit allen Variationen ausmacht. Auf jeden Fall liegt Ubuntu 19.10 an der Spitze und auf den Plätzen 2 und 3 sind Arch und Manjaro.

Ubuntu hat die Nase vorne

Ubuntu hat die Nase vorne

Linux Mint 19.3 Tricia hat es ebenfalls in die Liste geschafft. Eigentlich könnte man die Distribution auch wieder unter Ubuntu 18.04 LTS führen, denn darauf basiert das System schließlich.

Was sich aus der Statistik aber ableiten lässt? Nur die Hälfte der Bionic-Anwender machen ihre Updates! 😉

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Ein Kommentar zu “Steam-Umfrage Februar 2020 – Linux leicht gesunken”

  1. Matthias sagt:

    Ich benutze Linux Steam regelmässig, Windows Steam 2-3x/Jahr und Mac Steam noch seltener. Unter Linux wurde ich noch nie gefragt, auf dem Mac und unter Windows gefühlt jedes mal wenn ich Steam öffne.

Air VPN - The air to breathe the real Internet