Pi-hole Web v5.5.1 – Sicherheits-Update verfügbar

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es ist ein wenig spektakuläres Update, aber ein notwendiges. Das Entwickler-Team des systemweiten Adblockers Pi-hole hat ein Security-Update für die Webkomponente zur Verfügung gestellt.

Ein Update kannst Du relativ problemlos einspielen. Ich habe mich dafür bei meinem System angemeldet und diesen Befehl ausgeführt:

pihole -up

Das System fragt noch nach meinem Passwort. Danach zeigt es das verfügbare Update an und installiert es auch gleich.

Pi-hole – Update für die Webkomponente
Pi-hole – Update für die Webkomponente

Das Update bessert eine XSS-Schwachstelle aus und eine Lücke aus, mit der Remote-Code-Ausführung möglich ist. Im Web Interface 5.5.1 sind die Probleme und diverse andere Fehler behoben, wie Du der Ankündigung entnehmen kannst.

Möchte nicht mehr auf Pi-hole verzichten

Auf meinen Hauptsystemen ist oft ein VPN mit Adblocker aktiv, aber andere Systeme profitieren von dem Adblocker, der auch Tracking verhindert. Bei mir ist Pi-hole auf einem Raspberry Pi installiert und das Ding funktioniert seit Jahren zuverlässig.

Krass ist, wenn ich mit meinem Laptop oder Smartphone an einem anderen Ort bin und das VPN deaktiviert habe. Dann fällt mir so richtig auf, was ich an Pi-hole habe. Eine Installation ist nicht schwer. Es reicht ein Raspberry Pi OS Lite (ohne Desktop) und dort führst Du einfach den nachfolgenden Befehl aus und folgst den Anweisungen:

curl -sSL https://install.pi-hole.net | bash

Ein Vorteil der Lösung mit Pi-hole ist, dass Du nicht vergessen kannst, auf Deinem Gerät einen Adblocker zu installieren. Ist der systemweite Werbeblocker aktiv im Netzwerk, filtert er den Unrat aus.

Auf meinem Pi-hole-System läuft übriges nichts anderes. Die Komponente ist mir wichtig genug, dass sie nur eine Aufgabe erledigen soll. Das kann man halten, wie man will.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet