MagPi 117 mit Schwerpunkt Raspberry Pi im Garten einsetzen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das MagPi 117 ist da und diesmal dreht sich der Schwerpunkt um den Garten. Genauer gesagt wird Dir gezeigt, wie Du mit dem Raspberry Pi einen Smart-Garten erstellen kannst. Ein Bewässerungssystem ist offensichtlich, aber es gibt viel coolere Projekte wie den Farmbot. Mit dem Raspberry Pi die Hitze im Blick haben, ist auch keine schlechte Idee. Wie so häufig, kannst Du Dich von den Projekten inspirieren lassen.

MagPi 117 – Smart-Garten mit Raspberry Pi
MagPi 117 – Smart-Garten mit Raspberry Pi

Ob alle in Deinem Haushalt begeistert sind, wenn Du ein Audio-System für das komplette Haus bastelst? Also wirklich jeden Raum beschallen und die ganze Geschichte mit dem Raspberry Pi steuern! Ich höre auch gerne Radio beim Duschen, aber das gesamte Haus ist schon sportlich … 🙂

NOUS im MagPi 117 – Wrack überwachen

Besonders interessiert hat mich der Artikel über NOUS (uNdersea visiOn sUrveillance System). Hier wird ein Raspberry Pi in Athen eingesetzt, um ein Wrack zu überwachen. Als Taucher, der selbst gerne in Wracks taucht, finde ich das natürlich echt spannend. Unterwasser-Archäologie mit dem Raspberry Pi – tolle Sache!

Einen C64 mit einem Pico emulieren, ist ebenfalls toll. Ich kenne Commodores C64 noch als physisches Gerät und man stolpert einfach immer wieder über diesen Klassiker.

Interessiert hat mich ebenfalls, wie CDP Studio und Sense HAT zusammenarbeiten können. Das liegt in erster Linie daran, dass ich einen Sense HAT besitze. Damit kannst Du eine eigene Wetterstation oder auch einen Bitcoin-Ticker basteln.

Die PDF-Version von MagPi 117 ist wie immer kostenlos. Du findest hier einen Download-Link. Ich wiederhole mich, aber ich stöbere echt gerne im MagPi. Irgendwas findet sich immer, das einen inspiriert.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.