MagPi 116 – Versteckte Hacks als Schwerpunkt – kostenloser Download

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das neue MagPi ist da – relativ spät im Monat, aber wie so oft pünktlich zum Wochenende. Der Schwerpunkt in dieser Ausgabe sind Hidden Hacks. Das sind Tipps und Tricks, die nicht so offensichtlich sind. Den meisten Linux-Anwendern kommen diese versteckten Hacks irgendwie bekannt vor. Aber Anfänger sind sicher dankbar über solche Tipps.

MagPi 116 mit Schwerpunkt Hidden Hack – kostenloser Download (PDF)
MagPi 116 mit Schwerpunkt Hidden Hack – kostenloser Download (PDF)

Dass man für einen Umstieg auf die 64-Bit-Version neu installieren muss, dürfte den Linux-Lesern hier klar sein. Ein Umstieg könnte sich aber lohnen, da die 64-Bit-Variante von Raspberry Pi OS laut Benchmarks durchschnittlich 48 % schneller ist.

Ziemlich schick ist der Tipp mit dem Overlay File System. In diesem Fall speichert Raspberry Pi OS alle Änderungen ins RAM und bei einem Neustart ist das Betriebssystem wieder frisch. Das ist sinnvoll, wenn Dein Raspberry Pi an einem öffentlichen Ort betrieben wird. Mit jedem Neustart kannst Du Raspberry Pi OS damit zurücksetzen. Du kannst das einfach via Raspberry Pi Configuration aktivieren, indem Du es anklickst.

Ebenso wird Dir gezeigt, wie Du den Raspberry Pi headless einrichtest. Das ist dank Rasperry Pi Imager wesentlich einfacher geworden, aber ein paar Zusatz-Tipps dafür habe ich trotzdem.

Auch wenn Du die meisten Hacks wahrscheinlich kennst, ist es spannend, durch sie zu stöbern. Oftmals vergisst oder verdrängt man nützliche Tipps – also mir geht es so.

Astrofotografie

Fotografie-Themen im MagPi interessieren mich immer besonders stark. Im MagPi 116 findest Du ab Seite 66 einen Beitrag über Astrofotografie. Toll ist zum Beispiel, dass es einen Kalender über zu wichtigen bevorstehenden Ereignissen am Nachthimmel gibt.

Am 16. Mai ist etwa eine Mondfinsternis und die Perseiden im August sind ebenfalls immer Klasse. Allein wegen dieses Kalenders lohnt sich für Himmelsgucker ein Download des MagPi 116.

Mondfinsternis
Mondfinsternis

Ansonsten wird Dir gezeigt, wie Du mit wenigen Schritten eine Pi-Kamera bastelst, mit der Du tolle Aufnahmen vom Mond machst.

Download MagPi 116

Es gibt auch viele weitere spannende Artikel. Beispielsweise wird Dir gezeigt, wie Du Java mit einem Raspberry Pi lernen kannst oder wie Du LEDs mit einer WebGUI steuerst. Außerdem stellt das Autoren-Team zehn spannende Roboter-Projekte vor.

Du darfst die neueste Ausgabe des MagPi wie üblich kostenlos als PDF herunterladen. Den Download-Link findest Du in der offiziellen Ankündigung nach der Einleitung.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.