Mageia: Dokumentations-Team sucht Unterstützung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Mageia Linux Logo 150x150Eine gute Dokumentation ist immer dann wichtig, wenn man sich mit etwas Neuem beschäftigt. Natürlich kann man so einiges auch durch ausprobieren herausfinden, aber ein gutes Handbuch ist dennoch nie verkehrt. Bei der Linux-Distribution Mageia gibt es dafür extra ein Dokumentations-Team.

Zu den Aufgaben gehören das Überwachen des Wiki, Erstellen von Hilfe-Seiten für den Installations-Assistenten und das Mageia Kontroll-Zentrum. Man verwendet dazu DocBook XML und XSL. Diese offiziellen Hilfe-Seiten werden auch von den Hilfe-Menüs erreichbar sein. Leider muss man alle neu schreiben, da die Entwickler aus Lizenzgründen nicht einfach die offizielle Mandriva-Dokumentation übernehmen konnte. Es ist also doch eine recht beachtliche Aufgabe.

Man sucht aber nicht nur Schreiber, sondern auch Übersetzer und Tester. Weiterhin sind Anwender gesucht, die etwas ungewöhnlichere Hardware wie zum Beispiel Grafik-Tablets, USVs, Festplatten größer als 2,5 TByte und so weiter im Einsatz haben. Wer mitmachen möchte, darf sich gerne beteiligen. Oftmals lernt man bei so einer Aufgabe noch jede Menge dazu.

Entweder fängst Du einfach an, Wiki-Seiten zu erstellen oder editieren oder Du kannst im IRC-Kanale #mageia-doc anklopfen. Wer sich dem Team offiziell anschließen möchte, soll den Links im Wiki folgen. Die Ankündigung findest Du im Mageia Blog.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.