Lebt wohl klassische Mesa-Treiber R300/R600

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

AMD LogoEs scheint als habe man das Todesurteil für die klassischen Mesa-Treiber ATI Radeon R300/R600 ausgesprochen. Es dreht sich alles nur noch um Gallium3D. Die Mesa-Entwickler wollen sich wohl dieser DR11-only-Treiber entledigen. Damit will man auch eine aufgeräumtere Mesa-Code-Basis erreichen und Verbesserungen einfacher gestalten – auch im Hinblick auf OpenGL 3.0 und OpenGL 4.0.

Die meisten Entwickler befürworten diese Entscheidung und Intels Eric Anholt hat das Urteil vollstreckt.

Mit dem Aussortieren der R300- und R600-Treiber wurden gleichzeitig einige Kompnonenten entfernt, die nicht länger gebraucht werden. Dazu gehören R300 Shader Compiler und non-libdm. Die Kürzungen machen die Mesa-Code-Basis um zirka 80.000 Zeilen schlanker.

Die meisten Anwender dürften davon sowieso nichts merken, da die Gallium3D-Versionen für R300 und R600 schon länger empfohlen werden. Diese sind schneller und bieten weit mehr Funktionen. Lediglich BSD- und Solaris-Anwender könnten durch die nicht gerade tolle Grafik-Situation in diesen Betriebssystemen betroffen sein.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.