Der Schritt zu Python 3 ist nicht überraschend. Die Unterstützung für Python 2 ist im Januar 2020 ausgelaufen und derzeit sieht man in der Open-Source-Welt laufend Umstellungen auf Python 3.

Neue Funktionen in Kodi 19 Matrix

Ansonsten bringt Kodi 19 diverse Neuerungen mit sich, die allerdings schon länger bekannt sind.

In Sachen Audio / Musik gibt es Verbesserungen bei CD-Sets, die aus mehreren CDs bestehen. Ebenso kann die Software besser mit gewissen Meta-Daten umgehen.

Es gibt diverse Verbesserungen für das Skin / Theme Estuary – vor allen Dingen im Bereich Musik und Musik-Videos. Das  Vollbild-/Visualisierungs-Musikfenster wurde komplett neu gestaltet.

In Sachen Sicherheit gibt es ebenfalls Verbesserungen. Für die Web-Schnittstelle ist nun per Standard ein Passwort notwendig. Außerdem stellt die Software sicher, dass Add-ons von Dritten den Code von anderen, nicht dazugehörigen Add-ons überschreiben können.

Für Musik, Serien und Filme gibt es neue Python-Scrapers. Das hängt natürlich mit dem Umstieg auf Python 3 zusammen.

Eine prominente Änderung ist auch, dass es eine Linux-Binärdatei für mehrere Windowing-Systeme gibt (X11, Wayland und GBM).

Stabil genug für eine Beta-Version

In der offizielle Ankündigung zu Kodi 19 Matrix Beta schreiben die Entwickler, dass die Software stabil genug für breiter gefächerte Tests ist. Die Beta-Phase kann damit also beginnen. Für die meisten Anwender sollte das Programm gut funktionieren. Allerdings musst Du bei Testversionen immer mit Ecken und Kanten rechnen.

Ein Einsatz auf produktiven Systemen ist mit Vorsicht zu genießen. Die Entwickler warnen, dass Du wissen solltest, wie Du wieder auf eine ältere und stabile Version umstellst, sollte es Probleme geben.

Bis Du interessiert? Du kannst die Beta 1 hier herunterladen. Android-Nutzer*innen können dem Beta-Programm bei Google Play beitreten. Anwender*innen von Ubuntu oder einem Derivat wie Linux Mint stehen PPAs mit Beta- und Nightly-Versionen zur Verfügung.

Bei LibreELEC haben die Entwickler bisher auf Testversionen mit Kodi 19 verzichtet. Da die Software nun in einer Beta-Version ist, könnte sich das bald ändern – das ist aber Spekulation.

Nette Pi-Konstellation

Suchst Du ein VPN für den Raspberry Pi? NordVPN* bietet einen Client, der mit Raspberry Pi OS (32-Bit / 64-Bit) und Ubuntu für Raspberry Pi (64-Bit) funktioniert.