KeePassXC 2.7.5 ist veröffentlicht – gratis Passwort-Manager

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Du kannst ab sofort den kostenlosen Passwort-Manager KeePassXC 2.7.5 herunterladen. Es gibt diverse Bugfixes und auch Verbesserungen bei der Leistung. Die Community hat drei Szenarien gefunden, bei denen der Passwort-Manager abstürzt. Diese Fehler wurden in KeePassXC 2.7.5 behoben.

KeePassXC 2.7.5
KeePassXC 2.7.5

Zudem wurde der Code überarbeitet. Bei mehreren Tausend Einträgen ist es laut eigenen Angaben bei der Datenbank zu erheblichen Leistungseinbußen gekommen.

Neue Funktionen

Es wurde auch einige neue Funktionen implementiert. Sie wurden sich von der Community gewünscht. Es gibt unter Windows und macOS nun eine Option, womit Du Screenshots erlauben kannst. Du findest die Funktion unter Ansicht.

Ferner gibt es ein verbessertes Layout für den HTML-Export. Die maximale TOTP-Stufe kann nun 24 Stunden betragen. Das Zurücksetzen der Suche ist standardmäßig ausgeschaltet. Auch die KeePassXC-Logos und -Symbole wurden verbessert.

Du findest alle Neuerungen und Änderungen im Changelog.

Download KeePassXC 2.7.5

Du kannst die aktuelle Version aus dem Download-Bereich der Projektseite herunterladen. Es gibt dort wie üblich Pakete für Linux (AppImage), Windows 10 und 11 sowie macOS (Intel). Alternativ dazu findest Du das Programm im Microsoft Store, dem eigenen Ubuntu PPA und auf Flathub. Der Quellcode ist ebenfalls über den Download-Bereich zugänglich.

Für Android gibt es mehrere Programme, die .kdbx-Dateien öffnen können. Das sind keine offiziellen Apps, aber sie funktionieren. Ich benutze auf meinem Android-Handy als Passwort-Manager Keepass2Android, um meinen Passwort-Tresor zu öffnen.

KeePassXC gehört meiner Meinung nach zu den besten Passwort-Managern auf dem Markt. Ich benutze das Programm schon ziemlich lang. Die Software hat eine kleine Lernkurve, bietet aber sehr viele Optionen.

Du darfst Deine Passwörter offline speichern und musst sie nicht in die Cloud legen. Du kannst Deinen Passwort-Tresor aber natürlich über eine Cloud wie Nextcloud synchronisieren und damit steht er auch auf anderen Geräten zur Verfügung. Am besten legst Du den Passwort-Tresor noch in einem speziell verschlüsselten Bereich ab. Ich verwende dafür etwa Cryptomator. Aber auch die E2EE-Verschlüsselung der Nextcloud funktioniert zwischenzeitlich besser.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.