KeePassXC 2.7.3 mit neuen, nützlichen Funktionen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es den Passwort-Manager KeePassXC 2.7.3. Es ist die dritte Wartungs-Version der Stable-Serie 2.7. Es gibt neben zahlreichen Fixes, aber auch einige neue Funktionen. Du kannst ab sofort etwa eine Suche abspeichern und somit schnell wieder benutzen. Dazu gibt es im Suchfeld eine entsprechende Schaltfläche.

Bei KeePassXC 2.7.3 kannst Du die Suche speichern
Bei KeePassXC 2.7.3 kannst Du die Suche speichern

Speicherst Du eine Suche ab, erscheint sie in der Seitenleiste links. Du musst dann nur draufklicken und den Begriff nicht jedes Mal wieder eintippen.

Weiterhin hat das Entwickler-Team die Unterstützung für die Tags verbessert. In Vorschau für einen Eintrag sind ebenfalls Verbesserungen eingeflossen.

Für die Kommandozeile gibt es ab sofort einen Befehl db-edit. Außerdem kannst Du alle Attribute mit dem Befehl show anzeigen. UUID und Tags lassen sich mit den Befehlen show und clip anzeigen.

Ferner ist bei KeePassXC 2.7.3 auch die Erkennung von dunklem und hellem Modus unter Linux und macOS verbessert. Du findest alle Neuerungen und Änderungen im offiziellen Changelog.

Download KeePasssXC 2.7.3

Die aktuelle Version des Passwort-Managers findest Du wie üblich im Download-Bereich der Projektseite. Wie üblich gibt es Versionen für Linux, Windows und macOS. Für Windows findest Du die Software auch im Microsoft Store.

Benutzt Du Linux, kannst Du Dich zwischen AppImage, Flatpak und Snap entscheiden. Es gibt auch Distribution-spezifische Pakete für Ubuntu, Debian, Arch Linux, Gentoo, Fedora, Red Hat und OpenSUSE.

Ich verwende KeePassXC selbst und auch wenn die Software nicht ganz so bequem wie einige der besten Passwort-Manager ist, komme ich damit dennoch hervorragend zurecht. Ich betreibe allerdings eine eigene Nextcloud, worüber ich den Passwort-Tresor synchronisiere. Für Android gibt es Apps, womit Du .kdbx-Dateien öffnen kannst.

Es gibt auch Browser-Erweiterungen für KeePassXC, womit Du den Passwort-Tresor in Firefox, Chrome, Chromium, Brave, Vivaldi, Microsoft Edge und so weiter integrieren kannst. Du musst die Funktion allerdings in der App aktivieren und die entsprechenden Erweiterungen herunterladen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.