KeePassXC 2.7.0 mit Tags und weiteren Verbesserungen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ohne Passwort-Manager kommt man heute eigentlich nicht mehr aus. Wir benutzen etliche Services und alle bekommen im Idealfall ein separates und sicheres Passwort. Ob Du nun einen kommerziellen Passwort-Manager oder wie ich die Open-Source-Software KeePassXC benutzt, ist Geschmackssache. Auf jeden Fall bietet KeePassXC 2.7.0 interessante Neuerungen und die beste ist in meinen Augen Datenbank-Tags.

KeePassXC 2.7.0 mit Datenbank-Tags

Für mich sind die Datenbank-Tags deswegen die beste Neuerung, da ich sie auch wirklich nutzen werden. Nun kann ich meine Einträge mit Schlagworten versehen und bei einem Klick auf den entsprechenden Datenbank-Tag werden alle Einträge mit diesem Schlagwort angezeigt. Hier ein Beispiel:

KeePassXC 2.7.0 mit Datenbank-Tags
KeePassXC 2.7.0 mit Datenbank-Tags

Eine weitere wichtige Änderung ist ein neuer Tab bei den Datenbank-Berichten, der Daten anzeigt, die von der Browser-Erweiterung benutzt werden. Du siehst sofort alle Einträge inklusive der individuellen Einstellungen für die Browser-Erweiterung. Mit diesem Bericht siehst Du schnell Einträge mit falschen URLs oder falsch konfigurierten Berechtigungen.

Weitere Verbesserungen

Es gibt aber noch weitere Verbesserungen bei KeePassXC 2.7.0. Hier eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Änderungen:

  • Verbesserungen bei der Secret-Service-Integration (Linux)
  • Mit Windows Windows Hello und macOS Touch ID kannst Du die Passwort-Datenbank schnell entsperren.
  • Komplette Überarbeitung von Auto-Type
  • Verbesserungen bei der Handhabung von Anhängen
  • Migration des Krypto-Backends von libgcrypt auf Botan

Download KeePassXC 2.7.0

Willst Du die neueste Version für Linux, Windows oder macOS herunterladen, findest Du sie im Download-Bereich der Projektseite. Für Linux gibt es unter anderem ein AppImage, ein Flatpak und ein Snap. Ich selbst benutze das AppImage.

Die offizielle Ankündigung findest Du hier. Das Benutzerhandbuch ist ebenfalls eine gute Anlaufstelle, um Dich mit dem Passwort-Manager vertraut zu machen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.