Firefox 118 mit integrierter Übersetzung

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ab sofort gibt es Mozilla Firefox 118 und der Browser bringt einige wichtige Neuerungen mit sich. Das Highlight ist sicherlich die neue Übersetzungsfunktion, die eigentlich schon für Firefox 117 geplant war. Die Funktion tut genau das, was Du Dir sicher denken kannst. Damit kannst Du Websites automatisch in eine der unterstützten Sprachen übersetzen lassen.

Du findest die Übersetzungsfunktion über einen neuen Menüeintrag, der sich Seite übersetzen nennt. Klickst Du darauf, öffnet sich ein Pop-up und dort kannst Du die Sprachen auswählen, in die Du übersetzen möchtest. In bunten Bildern ausgedrückt sieht das wie folgt aus.

Firefox 118 – Seite übersetzen
Firefox 118 – Seite übersetzen

Sobald sich das Pop-up-Fenster öffnet, wirst Du auch davon in Kenntnis gesetzt, dass die Funktion derzeit noch Beta ist.

Derzeit noch Beta
Derzeit noch Beta

Hinter der Übersetzung steckt das Bergamot-Projekt mit seiner Datenschutz-freundlichen Übersetzungs-Engine. Die Übersetzung erfolgt lokal und sie werden nie an Dritte weitergegeben. Die ENgins ist laut Mozillas Aussagen für handelsübliche Geräte optimiert.

Einige Sprachen sind bereits vorinstalliert. Du kannst aber auch wählen, ob Du weitere Sprachen installieren möchtest oder nicht. Du kannst sogar mit einem Klick alle verfügbaren Sprachen automatisch installieren lassen.

Linux-User wird es freuen, dass es nun auch Skalierung via Wayland gibt. Allerdings ist die Funktion per Standard deaktiviert. Beim bald erscheinendem Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur wird das Firefox-Snap allerdings mit aktiviertem Wayland ausgeliefert.

Willst Du die Funktion bei Firefox 118 manuell aktivieren, öffne about:config und setze beim Parameter widget.wayland.fractional-scale.enabled den Wert mit einem Doppelklick von false auf true.

Android-Nutzer können mit Firefox 118 Seiteninhalten aus dem Browser oder dem Freigabemenü drucken. Zudem gibt es die Option, Website-Daten via Menüpunkt Cookies und Website-Daten zu löschen.

Download Firefox 118

Offiziell wird Mozilla Firefox im Laufe des Tages angekündigt. Du kannst den Browser aber auch schon aus dem Download-Bereich des Projekts herunterladen. Die Ungeduldigen müssen also nicht länger warten, sondern können ihre Browser-Sucht sofort befriedigen … 🙂

Es gibt übrigens nicht nur Firefox und Chrome … also eigentlich schon, da die meisten Browser auf den darunterliegenden Engines basieren. Allerdings gibt es einige hervorragende alternative Browser, die ebenfalls einen Blick wert sind.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.