Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur im Beta Freeze

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Das kommende Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur wurde für die Beta-Phase eingefroren. Beta-Images soll es am späten Donnerstag, also dem morgigen 21.09.2023 geben. Das bedeutet, es gibt nur noch wenige Änderungen. Es sollen nach Wunsch des Teams nur noch Updates hochgeladen werden, die in der Beta-Version auftauchen sollen. Alles andere möge bis nach der Veröffentlichung der Beta-Version warten.

Aus diesem Grund dürfte das Daily Image von Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur der Beta-Version schon ziemlich nahe sein. Die Wallpaper für die kommende Ubuntu-Version wurden bereits vorgestellt.

Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur Desktop
Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur Desktop

Sobald die Beta-ISOs veröffentlicht sind, hofft das Team, dass jeder seine Lieblings-Variante ausführlich testen wird. Ich sehe mir wahrscheinlich wieder Ubuntu MATE an. Aus irgendeinem Grund habe ich diesen Ubuntu-Spross besonders ins Herz geschlossen. Das liegt vielleicht auch daran, dass man bei Ubuntu MATE immer besonders experimentierfreudig und innovativ ist.

Firefox bei Ubuntu 23.10 im Wayland-Modus

Eine spannende Sache in Mantic Minotaur ist sicherlich, dass das Firefox Snap per Standard im Wayland-Modus läuft.

Natürlich läuft Ubuntu schon per Standard als Wayland-Sitzung und Firefox lässt sich darin auch starten. Allerdings läuft das Firefox Snap in einem XWayland-Kompatibilitätsmodus und nicht in einem nativen Wayland-Modus.

Dass Firefox in einem nativen Wayland-Modus läuft, hat Vorteile – insbesondere auf HiDPI-Bildschirmen mit aktiver Skalierung. Es gibt noch weitere Vorteile bei Touchscreen-Gesten und so weiter.

Weitere neue Funktionen

Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur wird Linux-Kernel 6.5 sowie GNOME 45 mit sich bringen.

Zudem wurde die Verwaltung von Personal Package Archives (PPAs) komplett überarbeitet. In Vorgängerversionen wurden PPAs über traditionelle .list-Dateien und separate gpg-Schlüssel verwaltet. Ab sofort wird aber auf deb822-formatierte .sources-Dateien umgestellt. Dabei sind die Schlüssel direkt in das Signed-By-Feld der Datei eingebettet. Mitunter ist damit das Entfernen von Repositories einfacher und jedes PPA kann einen eigenen Schlüssel haben.

Spannend ist natürlich auch das neue App Center in Ubuntu 23.10. Es basiert auf Flutter und sieht ziemlich schick aus. Es ist auch schnell, muss ich zugeben.

Das neue App Center von Ubuntu ist schick
Das neue App Center von Ubuntu ist schick

Flatpak-Fans werden enttäuscht sein, dass Flatpaks per Standard nicht unterstützt werden.

Wie bereits erwähnt, ist die Beta-Version für morgen geplant und Du kannst Deine Lieblings-Variante ausführlich testen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.