Ubuntus neues App Center in den Daily Builds von 23.10

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu 23.10 wird mit weniger Standard-Software ausgestattet sein und ein neues App Center mit sich bringen. Das neue Software-Management ist nun in den Daily Builds von Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur und dort kannst Du es testen.

Das neue App Center ist dafür zuständig, um .deb-Pakete und Snaps zu erstellen. Unterstützung für Flatpak gibt es nicht und wird es voraussichtlich auch nie geben. Das hat Canonical mehrfach klargestellt, dass eine Flatpak-Unterstützung nicht auf der Agenda steht.

Das App Center selbst ist ebenfalls ein Snap und wurde von Grund auf neu entwickelt. Es ist kein Fork von GNOME Software. Werfen wir einen genaueren Blick auf Ubuntus neues App Center, inklusive einiger Screenshots.

Das App Center in Bildern

Zunächst fällt auf, dass das App Center schneller als der alte Software Store ist. Das Programm sieht nicht schlecht aus und die Bedienung ist schnörkellos.

Das neue App Center in Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur
Das neue App Center in Ubuntu 23.10 Mantic Minotaur

Wie bereits erwähnt, wird wesentlich weniger Software in Mantic Minotaur vorinstalliert sein. Deswegen gibt es im App Center gleich einen Hinweis auf beliebte Software. Derzeit sind LibreOffice, Thunderbird und Shotwell prominent präsentiert. Somit kannst Du beliebte Pakete schnell und einfach installieren.

Das App Center verweist auf beliebte Software
Das App Center verweist auf beliebte Software

Was mich etwas stört, Du siehst bei einer Suche nicht, ob es sich um ein Snap oder ein .deb-Paket handelt. Genauer gesagt wird Dir das Snap per Standard angeboten, sofern es eines gibt. Ob es hier noch Nachbesserungen gibt, weiß ich derzeit nicht. Suchst Du im Software-Center von Linux Mint nach einem Paket und es gibt ein Flatpak sowie ein .deb-Paket, kannst Du auch selbst wählen. Ja, das ist etwas verwirrender, insbesondere für Neulinge, aber ich mag es, wenn ich selbst wählen kann.

LibreOffice – wird mir nicht als .deb angeboten
LibreOffice – wird mir nicht als .deb angeboten

Natürlich ist apt weiter vorhanden und Kommandozeilen-Ninjas finden ihre Möglichkeiten. Dennoch wäre es schön, wenn mir via GUI keine Snaps aufgezwungen würden, wenn es Alternativen gibt.

Snaps besser verwalten

Mit dem neuen Paket für das Software-Management kannst Du auch Snaps innerhalb der App managen. Mit dem alten Ubuntu Software Store war das mehr schlecht als recht möglich. Unter Manage kannst Du nach Updates für Snaps suchen und sie auch einspielen. Zudem kannst Du Dir eine Liste mit den installierten Snaps ausgeben lassen.

Snaps verwalten
Snaps verwalten

Nun muss man allerdings etwas vorsichtig urteilen, da sich das neue App Center noch in den Kinderschuhen befindet. Wie weit die Software bis zur Veröffentlichung von Ubuntu 23.10 noch weiterentwickelt wird, bleibt abzuwarten. Übersetzt dürfte die Software noch werden, derzeit gibt es sie anscheinend nicht auf Deutsch.

Canonicals Ziel dürfte sein, das neue Software-Management bis zur nächsten LTS-Version, als 24.04, auf Hochglanz zu polieren. Mantic ist lediglich ein erster Schritt und eine Spielwiese. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich Ubuntus neues App Center weiterentwickelt und werde weiterhin ein AUge darauf haben.

Übrigens sind auch die neuen Wallpaper bereits in die Daily Builds eingeflossen.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.