Ubuntu MATE 23.04 mit weiteren KI-generierten Wallpapers

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Ubuntu 23.04 Lunar Lobster ist veröffentlicht und die Details zum neuen Installer und der verbesserten Desktop-Umgebung findest Du unter anderem in der offiziellen Ankündigung. Ich interessiere mich meist mehr für Ubuntu MATE und laut eigenen Angaben ist Ubuntu MATE 23.04 die am wenigsten aufregende Version aller Zeiten. Das Team sagt, dass es prinzipiell Ubuntu MATE 22.10 mit neuer Grafik ist.

Es gibt allerdings einige Versionssprünge bei MATE Desktop als auch Ayatana Indicators. Ziemlich spannend finde ich allerdings die von einer KI generierten Wallpaper. Die sind beeindruckend, wie schon die Vorgänger.

Der Steampunk-Lobster ist mein Favorit, glaube ich.

KI-generiertes Wallpaper für Ubuntu MATE 23.04 Lunar-Lobster – Steampunk
KI-generiertes Wallpaper für Ubuntu MATE 23.04 Lunar-Lobster – Steampunk

Die anderen Wallpaper sind allerdings ebenfalls beeindruckend.

Lunar Lobster – Landing
Lunar Lobster – Landing
Lunar Lobster – Explorer
Lunar Lobster – Explorer
Ubuntu MATE 23.04 Lunar Lobster
Ubuntu MATE 23.04 Lunar Lobster

Weitere Änderungen

Wie auch bei Ubuntu 23.04 ist Flatpak-Unterstützung per Standard nicht mehr vorhanden. Allerdings kannst Du das selbst installieren, wenn Du möchtest.

Zu den Hauptanwendungen und -Paketen in Ubuntu MATE 23.04 zählen:

  • MATE Desktop 1.26.1
  • Linux-Kernel 6.20
  • Firefox 111
  • Celluloid 0.20
  • Evolution 3.48
  • LibreOffice 7.5.2

Ein Upgrade von Version 22.10 auf Ubuntu MATE 23.04 ist möglich. Stelle sicher, dass Du alle Updates für Deine aktuelle Version von Ubuntu MATE installiert hast, bevor Du das Upgrade durchführst.

Öffne danach Software & Updates im Kontrollzentrum und finde den Reiter Updates. Setze die Option, dass Du bei jeder neuen Ubuntu-Version eine Benachrichtigung erhalten möchtest. Führe danach den Befehl update-manager -c -d in einem Terminal aus (oder drücke Alt-F2 und führe den Befehl aus).

Nun sollte sich der Update-Manager öffnen und Dich informieren, dass die neue Version 23.04 verfügbar ist.

Klappt das nicht, kannst Du /usr/lib/ubuntu-release-upgrader/check-new-release-gtk öffnen und auf Upgrade klicken. Danach folgst Du den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Ein Offline-Upgrade für Ubuntu MATE ist nicht möglich. Deswegen benötigst Du eine Verbindung zum Internet oder zu einem lokalen Mirror, den die wenigsten haben dürfen.

Weitere Informationen findest Du in der Ankündigung zu MATE Lunar Lobster.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.