Aus MyEtherWallet wird MyCrypto oder so ähnlich

9 Februar 2018 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Heute morgen hatte ich einen Tweet gesehen, der mich stutzig machte. MyEtherWallet soll plötzlich MyCrypto sein, aber beide sind online und benutzbar und wie oder was?

Man muss in diesen Tagen echt höllisch aufpassen. Betrüger lauern überall und an jeder Ecke. Es sind so viele Scams unterwegs, die alle an Deine Kryptos wollen. Hier ein paar Beispiele populärer Scams.

Scams, die im Umlauf sind

Twitter-Accounts tarnen sich als eine Krypto-Größe und versprechen so etwas: Ich will der Community 250 Ethereum zurück geben. Wer 0,1 Ethereum an Adresse XYV schickt, bekommt 1 ETH zurück. Bei Vitalik Buterin habe ich das zum Beispiel gesehen. Das Konto wird einfach kopiert, der Name sieht fast ähnlich aus. Bei vielen fehlt aber das Verified-Häkchen und auch die Anzahl der Follower sollte stutzig machen. Anscheinen fallen genügen darauf herein.

Ich selbst habe in meinem E-Mail-Aufkommen vermehrt Scam-E-Mails gesichtet, die auch irgend so einen Quatsch versprechen. Landen sofort in der Tonne.

Ein beliebter Trick schein auch zu sein, dass man mit gefälschten Forks abzocken will. Man bekommt Nachrichten, dass Coin XYZ geforkt werden soll und Du mithilfe Deines privaten Schlüssels an Münzen kommst. Gib NIEMALS aber auch NIEMALS Deinen privaten Schlüssel raus!!!

Ein weiterer Scam ist eben das Aufsetzen von Fake-Websites, in die Du Deine Passphrase oder ähnliches eingeben sollst. Diese Websites mimen eben Seiten wie MyEtherWallet.com und wollen so an Deine Schätze. Genau deswegen hat mich auch das Ding mit MyCrypto.com verwirrt.

MyCrypto Es scheint echt zu sein

In diesem Fall scheint es aber zu stimmen und MyCrypto scheint echt zu sein. Ich schreibe deswegen scheint, weil man sich in solchen Fällen immer mehrmals versichert und erst einmal die nächsten paar Tage abwartet. Es kann immer sein, dass ein hack im Spiel ist und dergleichen.

MyCrypto scheint echt zu sein

MyCrypto scheint echt zu sein

Es gibt auch auf Medium.com einen längeren Artikel dazu. Wer MyEtherWallet.com bereits kennt oder sogar nutzt, der kann gleich zu 2018: The New Beginning scrollen. Hier wird erklärt, warum dieser drastische Schritt notwendig ist und dass man sich sehr wohl bewusst ist, dass der Name auch Schaden nehmen könnte. Allerdings sei der Schaden größer, wenn man weiter macht wie bisher und nicht aus den Kinderschuhen kommt.

Kvhnuke hat weiterhin die Kontrolle über das MEW Github Repository, die MyEtherWallet Domain und die AWS-Instanzen sowie alle Konten für die sozialen Medien

Benutzer haben nun die Wahl zwischen MyCrypto.com und MyEtherWallet.com. Letztere wird bis auf weiteres bestehen bleiben und auch nutzbar sein. Die Ansprechpartner der Community stehen weiterhin zur Verfügung, sind aber anders zu erreichen. Die neuen Adressen findest Du ebenfalls in dem Medium-Artikel.

Wie gesagt sieht die ganze Sache legitim aus, aber ich bin von Natur aus vorsichtig und werde die Sache im Auge behalten.

Benutze ich MyEtherWallet?

Teilweise ja. Nicht alle Etherum-basierten Tokens (EC20) werden von meiner Wallet unterstützt. Kaufe ich welche und schicke sie dann an meine Ethereum-Adresse, überprüfe ich, ob sie auch angekommen sind. Das funktioniert mit MyEtherWallet.com sehr gut.

Spenden-Adressen für bitblokes.de:

  • Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A
  • Bitcoin-Adresse: 17F1hqc9LgsAC19DPv5PaRbqsEhuE8AmAA
  • Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Meldest Du Dich über diesen Link bei Coinbase an und kaufst für mindestens 100 US-Dollar digitale Währungen ein, bekommst Du 10 US-Dollar in Bitcoin geschenkt und ich auch!

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
)
oder

Bitcoin-Adresse: 17F1hqc9LgsAC19DPv5PaRbqsEhuE8AmAA

Ethereum-Adresse: 0x9cc684575721dc07b629ad5d81b43ab4b992e76e

Verge-Adresse: DJaJtZeW494xhnRJJt19Lnt2R5pz7zRp5A

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!

 
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten