Freie VMware ESX-Alternative: Proxmox VE 2.2 ist verfügbar
Die Entwickler von Proxmox VE haben Version 2.2 zur Verfügung gestellt. Es gibt laut eigenen Angaben viele Verbesserungen, wie zum Beispiel Schnappschuss-Möglichkeit für KVM-Gäste. Proxmox VE basiert auf Debian und stellt eine Umgebung für virtuelle Gäste zu Verfügung. Diese lassen sich komfortabel in einer Browser-Oberfläche verwalten. Ich habe in diesem Beitrag schon einmal genauer erklärt, was Proxmox ist und tut.
Changelog
- Der Kernel wurde auf vzkernel-2.6.32-042stab062.2.src.rpm aktualisiert
- Update: Intel-Netzwerkkarten-Treiber (e1000e auf 2.1.4, ixgbe auf 3.11.33, igb auf 4.0.17)
- Update: qemu-kvm auf 1.2.0
- OpenVZ: Update vzctl auf 4.0
- openVZ: Benutzung einer echten Konsole anstatt ‘vzctl enter’
- Live-Schnappschuss-Unterstützung (qcow2)
- Übersetzung für Slowenisch
- KVM: Neue Option, um SCSI-Controller-Hardware auszuwählen
- KVM: Unterstützung von bis zu 32 Netzwerk-Geräten
- KVM: Unterstützung von bis zu 16 virtio-Geräten
- KVM: SATA zu GUI hinzugefügt
- Updates für die Cluster-Pakete
- Update auf die letzte Debian-Version (6.0.6)
- Bugfixes (Details bei bugtracker und GIT)
Bis zum 30. November gibt es übrigens 22 Prozent Rabatt, wenn jemand ein Abonnement für Support kauft. Bei Interesse soll man sich einfach an [email protected] wenden. Wer keinen Support wünscht, muss weder Lizenzgebühren, noch sonst irgendetwas zahlen – das System ist kostenlos verfügbar.
Wer von 2.x aktualisieren möchte, kann dies mittels: apt-get update && apt-get dist-upgrade tun. Upgrades von 1.9 auf 2.x werden in diesem Wiki-Eintrag erklärt.
Du findest weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung oder den Veröffentlichungs-Notizen. Ein ISO-Abbild kannst Du im Download-Bereich der Projektseite beziehen. Proxmox VE 2.2 gibt es nur für die Architektur x86_64: proxmox-ve_2.2-7f9cfa4c-28.iso (397 MByte, torrent)


Alle Kommentare als Feed abonnieren




















