digiKam 5 unter Linux Mint 18 Cinnamon installieren

15 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Vielleicht sollte ich zunächst einmal die Überschrift erklären, auch wenn sie recht klar aussieht. Von digiKam 5 gibt es derzeit lediglich eine hohe Beta-Version (7). Das ist laut Ausgabeplan aber die letzte Beta vor der finalen Version, die in den kommenden Tagen erscheinen soll (dem Zeitplan nach morgen). Des Weitere ist digiKam 5 eine KDE-Anwendung. Ich will auf sie aber nicht verzichten, da ich damit meine Fotos verwalte. Sie läuft unter Linux Mint 18 Cinnamon anständig, dafür sind aber kleine manuelle Eingriffe notwendig.

digiKam 5 installieren

Wenn Du digiKam 5 installierst, dann musst Du Dich zumindest bei der Beta 7 auf ein bisschen Kauderwelsch zwischen Deutsch und Englisch einstellen. Möglicherweise fehlt irgend ein Sprachpaket – ich bin aber gerade zu faul zum Suchen. Sachdienliche Hinweise zur Identifikation des Übeltäters werden aber gerne angenommen. 🙂

Mich stört das eben genannte Problem bei einer Software für die Fotoverwaltung wenig. Die Installation der Software an sich ist recht einfach, da es dafür ein sogenanntes PPA gibt. Ich habe folgende Schritte durchgeführt.

  • sudo add-apt-repository ppa:philip5/extra
  • sudo apt update
  • sudo apt full-upgrade
  • sudo apt install digikam5
PPA hinzufügen

PPA hinzufügen

Software plus Abhängigkeiten installieren

Software plus Abhängigkeiten installieren

Die Software lässt sich starten, aber sie wird Dir irgendwie seltsam vorkommen. Auf der linken Seite fehlen die Symbole. Das gilt auch für die Einstellungen. Normalerweise kannst Du die linke Seite bis auf das aktive Feld gar nicht lesen, außer Du stellst bei den Einstellungen (wie unten) den Parameter Titel der Seitenleister-Reiter anzeigen auf Für alle Reiter um.

Die Symbole fehlen

Die Symbole fehlen

Besonders schön ist das aber nicht. Der Grund ist, dass bei der Installation der Fotoverwaltungs-Software zwar die Abhängigkeiten installiert werden, jedoch zählen die notwendigen KDE Icon Themes nicht dazu. Ich musste zwei Themes installieren, damit die beiden rot markierten Bereiche oben im Bild im Anschluss hübsch aussahen.

sudo apt install breeze oxygen-icon-theme

Starte ich nun digikam 5 neu, dann kann ich unter Verschiedene Einstellungen das Theme Breeze auswählen.

Breeze auswählen

Breeze auswählen

Außerdem zeigte nun auch die linke Seitenleiste ihre beste Seite.

Jetzt ist digiKam 5 hübsch

Jetzt ist digiKam 5 hübsch

Die Mauszeiger von Breeze unter Linux Mint Cinnamon

Mir gefallen die Mauszeiger von Breeze ehrlich gesagt besser als diejenigen, die Cinnamon per Standard mit sich bringt. Das ist das dunkle Theme, es gibt aber auch ein Snow White.

Mauszeiger von Breeze (Quelle: kde-look.org)

Mauszeiger von Breeze (Quelle: kde-look.org)

Bei Cinnamon unter den Einstellungen und Themen kannst Du Breeze nun als Mauszeiger auswählen.

Mauszeiger auswählen

Mauszeiger auswählen




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

15 Kommentare zu “digiKam 5 unter Linux Mint 18 Cinnamon installieren”

  1. ayron says:

    Nutzt du jetzt digiKam produktiv unter LM 18? Falls ja - läuft es stabil bei dir? Ich habs jahrelang versucht mit DigiKam unter Cinnamon und bin extra deswegen zu Kubuntu. Falls es nun mit digiKam 5 besser geworden ist, könnte ich mir einen wechsel zurück zu Cinnamon vorstellen, Plasma ist doch recht buggy...

    • jdo says:

      Ich habe ja zwei Rechner und auf meinem schnelleren läuft immer noch Kubuntu 14.04 mit digiKam 4.14. Das ist mein "Foto-Rechner" und ich muss ihn irgendwann mal aktualisieren. Eigentlich wollte ich den auch auf Mint 18 Cinnamon umstellen, brauche aber ein bisschen Zeit dafür.

      Auf meinem "Reise-Rechner" nutze ich digiKam auch, aber nur, um schon mal Tags zu setzen, auszusortieren und so weiter. Bisher habe ich noch keine Probleme mit digiKam 5 unter Cinnamon und Mint 18 feststellen können. Da ich das Programm dort aber nicht so intensiv nutze, kann ich es Dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Eben nur, dass es bisher bei mir keine Probleme gab.

  2. ayron says:

    Danke für die Infos. Falls du mal deinen Hauptrechner auf CM umstellst wäre ein Update bzgl Digikam super. Das Mint Forum ist seit Jahren voll mit Leuten die gerne DigiKam nutzen würden es aber meist nur mit Abstürzen und Installationsproblemen zum laufen kriegen. Kubuntu 16.04 ist nämlich leider alles andere als ausgereift...

    • jdo says:

      Unter Linux Mint 17 hat sich lange Zeit nur eine sehr alte Version von digiKam aus den Repositories nutzen lassen und die war ohne Ende verbuggt - das stimmt. Die ist bei mir auch dauernd abgestürzt. Ab einen Update (ich glaube seit Mint 17.3) hat sich dann ein PPA verwenden lassen. Ich habe digiKam 4.14 eigentlich ohne Probleme unter Mint 17.3 genutzt, nur ab und zu eine Fehlermeldung bekommen, dass der Papierkorb voll ist - ein bekannter Bug.

      DigiKam 5 hängt aber meines Wissens nach weniger von KDE ab und die Entkopplung soll noch deutlicher werden. Somit kann es eigentlich nur besser werden 🙂

  3. pille_ffm says:

    Vielen Dank für die Anleitung, mittlerweile ist DigiKam 5.1 über das ppa erhältlich und läuft stabil unter LM 18. System sieht mit breeze sehr schick aus, ohne daß die bekannten Probleme mit der Durchmischung von KDE- und Cinnamon-Bibliotheken auftreten. You made my day!

  4. Ueli Herren says:

    Die Installation in LM18 mit Hilfe der obigen Anleitung hat bei mir einwandfrei funktioniert.Diese Fotoverwaltung benutze ich sehr gerne, sie ist ausgereift und gut bedienbar. Danke!

  5. Sven says:

    Vielen Dank für die Anleitung. Endlich habe ich auch wieder die Symbole in digikam.

  6. paterfelix says:

    Hallo,
    bei mir werden keine Vorschaubilder der Videos angezeigt. Anleitungen gibt es zuhauf, aber gebraucht haben sie alle nichts.
    Kann jemand helfen?
    Danke und Gruß
    paterfelix

    • jdo says:

      Hallo, das liegt meines Wissens daran, dass die digiKam-Version im PPA ohne Video-Unterstützung kompiliert wurde. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand mit dem Support für Video in digiKam 5 noch nicht ganz glücklich ist und deswegen wurde es aus Gründen der Stabilität ausgelassen.
      In der Version 4, die auch in den Repos ist, klappt das aber mit den Videos.

  7. Udo says:

    Hi!
    Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich möchte von Picasa auf Digikam umsteigen - Schwerpunkt Gesichtserkennung.
    Digikam hat alle XMP-Face-Tags von Picasa aus den Bildern gelesen. Das war schon mal cool. Dann bin ich so weit, dass Digikam neue Gesichter erkennt und zuordnet. Aber das Tag landet nicht in der Datei. Es ist wohl in der Datenbank, wird aber nicht zurück geschrieben - egal was ich versuche. Ist das ein Problem der Windows-Version oder kann mir jemand einen Ratschlag geben?
    Ciao Udo

  8. Udo says:

    Habe es doch alleine gefunden.
    Nur Gesichtsmarkierungen alleine werden nicht geschrieben.
    Wenn in den -- auch andere Tags zum Schreiben angehakt werden, funktioniert es.

  9. lemmi says:

    Hi, zwischenbericht....
    Mint cinamon 18. Digikam installiert. DB auf NAS, via NFS.
    Schmiert laufend ab. Start endlos lange.
    Und nein, der Zugriff auf NAS ist durchaus aktiv.

    Ach ja, digikam 4.4

    • jdo says:

      Das Problem kenne ich mit Version 4 und bei mir war es auch der Zugriff auf das Netzlaufwerk. Ich mache es in der Zwischenzeit so: DB ist auf Festplatte (SSD) und wird automatisch gesichert. Neue Bilder werden auf der SSD verarbeitet und dann auf das NAS, also ins Archiv, geschoben. Dort greife ich eigentlich nur noch lesend darauf zu und das funktioniert. Als Sammlungen habe ich somit eine auf der SSD und eine auf dem externen Datenträger.

  10. Christian says:

    Hi,
    habe unter LM 17.3 cinamon versucht digikam5 nach deiner Anleitung zu installieren.
    Leider klappt das aber nicht...
    1. sudo apt full-upgrade - Befehl gibt es nicht
    2. sudo apt install digikam5
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    E: Paket digikam5 kann nicht gefunden werden.

    Und noch ne Frage:
    Können digikam 5 und digikam4 Versionen eine gemeinsame Datenbank nutzen?

    Hast Du zufällig 'ne Idee?

    Danke und Gruß

    • jdo says:

      Bei Linux Mint 17 (basierend auf Ubuntu 14.04) heißen die apt-Befehle anders:

      sudo apt-get dist-upgrade

      Außerdem stellt das PPA kein digiKam 5.x für Ubuntu 14.04 / Linux Mint 17.3 zur Verfügung.