Firefox: Gerade eben Version 6 veröffentlicht, nun ist schon 7 Beta da

19 August 2011 Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Firefox LogoFirefox 6 hat gerade eben das Licht der Welt erblickt, da schiebt Mozilla auch schon die erste Beta-Version von Ausgabe 7 nach. Diese Version kümmert sich offenbar um den Speicherhunger des Open-Source-Browsers. 20 bis 50 Prozent weniger Speicher soll Firefox 7 Beta brauchen als die Vorgänger-Version.

Vor allen Dingen bei längerem Betrieb allokiert Firefox immer mehr RAM und gibt diesen nicht mehr frei. Durch eine Überarbeitung der Garbage Collection soll sich das in Version 7 ändern.

Ebenso soll sich die Startzeit des Browsers beschleunigt haben und Seiten laden sich schneller. Die allgemeine Geschwindigkeit hat sich laut Aussage der Entwickler verbessert. Das gilt auch für die Synchronisation, die laut Release-Notizen ohne Verzögerung von statten gehen soll.

Des Weiteren gibt es Unterstützung für text-overflow: ellipsis. Laut Changelog wurde auch das Direct2D-backend Azure implementiert. Wie üblich haben die Entwickler diverse Fehler ausgebessert. Sie können Firefox 7 Beta aus dem Vorab-Bereich der Projektseite herunterladen. Die Test-Version des Browsers steht für die Betriebssysteme Linux, Mac OS X und Linux zur Verfügung.

Für Version 8 haben die Entwickler geplant, dass nicht genehmigte Add-ons zunächst blockiert werden. Dies soll dem Anwender mehr Kontrolle bieten und Instabilitäten vermeiden.

Persönlich kann ich mich mit der neuen Versionierung von Mozilla Firefox nur schwer anfreunden. Persönlich wäre mit ein System wie 2011.1, 2011.2 oder 2011.<Monatszahl> lieber. Diese großen Versionen klingen alle furchtbar wichtig, bringen aber relativ wenig Veränderungen im Gegensatz zu früher.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




Schreiben macht durstig! Eine kleine Erfrischung kann daher nie schaden. Wem dieser freie Artikel gefallen hat, der darf mir gerne einen frisch gezapften Hopfen-Tee ausgeben (Paypal - der Spenden-Knopf
oder bitcoin - Adresse: 1NacVNwcLLePUVv8uSafu5Ykdwh8QyDfgK). Ich freue mich über jede noch so kleine Spende. Vielen Dank und Prost!
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Antworten