Apple Akku-Firmware hat ein Standard-Passwort

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Apple Logo FadenkreuzEs ist immer wieder erstaunlich, was alles mit einer Firmware ausgestattet ist. Doch das gehört heute in der Elektronik einfach dazu. Interessant ist aber auch, was eine Firmware hat, ist eine potentielle Angriffsfläche.

Apple MacBook-Akkus sind offenbar mit einem Standard-Passwort ausgestattet. Somit ist es theoretisch möglich, dass Angreifer diese Schwachstelle nutzen und die Batterie permanent ruinieren. Das ist mehr ein DoS-Angriff. Persistenter Schadcode sollte also möglich sein. Wieviel Zugriff dieser auf das System hat ist allerdings nicht klar.

Auch Thunderbolt-Kabel sind nicht mehr nur Kupferleitungen. Diese haben aktive Schaltkreise und im Connector gibt es ebenfalls eine Firmware. Ein fehlerhaftes Thunderbolt-Kabel könnte somit direkten Zugriff zum Arbeitsspeicher oder den Massenspeichern des Systems haben.

Klingt ein bisschen wie das IT-Wort zum Sonntag, stell ich gerade fest 🙂




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.