Wartungsversion für Nextcloud Hub 6 (27.1.2)

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Es gibt eine erste Wartungsversion für Nextcloud Hub 6. Insgesamt gibt es circa 20 kleinere Verbesserungen, wobei die wichtigste wohl für die Dateiauswahl ist. Durch einen Fehler hat die Funktion nicht besonders schön ausgesehen, obwohl sie funktioniert hat.

Es gibt sogar eine kleine Neuerung. Mit occ trashbin:restore kann man nun auch Gruppenordnern wiederherstellen und es gibt zusätzliche Filter.

Die Verwendung des TrashManagers ermöglicht den Zugriff auf alle gelöschten Dateien. Mit dem Parameter scope kannst Du auswählen, von wo aus wiederhergestellt werden soll (Benutzer- oder Gruppenordner).

Mit den Parametern restore-from und restore-to kannst Du wiederherzustellenden Dateien nach Löschdatum wählen.

Fügst Du dry-run an, gibt es einen Testlauf. Dann siehst Du, welche Dateien wiederhergestellt würden. Damit kannst Du experimentieren und den Filter so lange anpassen, bis er Deine Anforderungen erfüllt.

Nützlich ist eine solche Funktion, wenn jemand etwa an einem bestimmten Tag versehentlich viele Dateien gelöscht hat – aus welchen Gründen auch immer. Es kann sein, dass jemand seine Festplatte aufräumen wollte und dabei auch gleich bei den anderen gründlich mit aufgeräumt hat – jeder Administrator kennt einen solchen Fall, da bin ich mir sicher. Meist findet man diese Situation kombiniert mit ich hab nix gemacht! 🙂

Du findest alle Details zu den Neuerungen und Änderungen der neuesten Hub-6-Version im Changelog.

Update problemlos durchgelaufen

Ich habe das Update eingespielt und bei mir ist es problemlos durchgelaufen. Da es sich um ein kleines Update handelt, habe ich auch keine größeren Probleme erwartet.

Nextcloud 27.1.2 – Update für Nextcloud Hub 6
Nextcloud 27.1.2 – Update für Nextcloud Hub 6

In der Ankündigung zu Nextcloud 27.1.2 weist das Team zudem darauf hin, dass Hub 3 (25.x) am 19. Oktober sein letztes Update bekommen wird. Ab dann gibt es keine Sicherheits-Updates mehr dafür. Administratoren sollten möglichst zeitnah auf Hub 4 oder neuer aktualisieren. Alternativ dazu kannst Du auf das kostenpflichtige Nextcloud Enterprise umsteigen, dann bekommst Du bis zu 5 Jahre lang Updates zu erhalten.




 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.