Auch ein Update auf Document Server 0.1.3 fällt auf die Nase (Nextcloud / ONLYOFFICE)

2 Kommentare Autor: Jürgen (jdo)

Alleine die Tatsache, in welcher Geschwindigkeit die Updates für die integrierte Community-Version von ONLYOFFICE für Nextcloud Hub kommen, hätte wohl eine Beta-Markierung verdient gehabt. Ab sofort gibt es Document Server 0.1.3, doch auch hier klappt das Update im App-Stil nicht. Die Software wird ja wie eine App behandelt. Ich erkläre Dir in diesem Beitrag genauer, was es damit auf sich hat und was der Unterschied zu einer separaten Version mit Docker und so weiter ist.

Update auf Document Server 0.1.3 funktioniert nicht via Browser

Wie schon bei der Installation oder dem Update auf Version 0.1.2 hat bei mir das Update im App-Stil mit einem einfachen Klick nicht funktioniert. Es gibt eine Fehlermeldung beim Versuch, das Update einzuspielen. Was genau das Problem ist, sehen wir nicht auf den ersten Blick.

Update auf Document Server 0.1.3 – Fehler

Update auf Document Server 0.1.3 – Fehler

Verlege ich die Sache auf die Kommandozeile, gibt es einfach nur einen Fehler. Funktioniert also auch nicht.

Kommandozeile funktioniert auch nicht

Kommandozeile funktioniert auch nicht

Der Fehler selbst wird mir nicht wie bisher angezeigt, sondern ich finde ihn im System-Log. Es ist aber wieder der cURL Timeout.

cURL Timeout beim Versuch, auf Document Server 0.1.3 zu aktualisieren

cURL Timeout beim Versuch, auf Document Server 0.1.3 zu aktualisieren

Du kannst den Timeout manuell ändern, aber ich rate nicht dazu.

Manuelles Upgrade funktioniert

Wie bei der Installation und dem ersten Upgrade klappt aber eine manuelle Herangehensweise. Da wir nun schön langsam Routine bekommen, hier ein Schnelldurchlauf. Kurz gesagt: Du musst das Archiv herunterladen, auspacken und dann die App ersetzen. Ich gehe auf Nummer sicher und versetze die Nextcloud vorher aber in den Wartungsmodus. Meine Befehlskette sieht wie folgt aus:

wget -c https://github.com/nextcloud/documentserver_community/releases/download/v0.1.3/documentserver_community.tar.gz
tar xzvf documentserver_community.tar.gz
cd /pfad/zu/nextcloud/
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on
rm -rf /pfad/zu/nextcloud/apps/documentserver_community
mv /pfad/zu/ausgepacktem/documentserver_community /pfad/zu/nextcloud/apps/
chown -R www-data.www-data /pfad/zu/nextcloud/apps/documentserver_community
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

Nachdem der Wartungsmodus deaktiviert ist und Du versuchst, die Nextcloud aufzurufen, möchte sie noch ein Upgrade durchführen.

Noch ein Upgrade und dann fertig!

Noch ein Upgrade und dann fertig!

Könnte ich nun im Browser machen, aber da ich sowieso schon auf der Kommandozeile bin:

sudo -u www-data php occ upgrade

Das war es. Das Update ist eingespielt und läuft.

Community Document Server 0.1.3 läuft

Community Document Server 0.1.3 läuft

Im Changelog finden wir auch heraus, welche Änderungen es gibt. Im Prinzip wurden drei Fehler ausgebessert und Du kannst individuelle Schriftarten nutzen. Das Problem mit der Rechtschreibprüfung ist allerdings weiterhin vorhanden. Sie funktioniert nicht.

Rechtschreibprüfung in ONLYOFFICE funktioniert nicht – in Nextcloud Hub integriert

Rechtschreibprüfung in ONLYOFFICE funktioniert nicht – in Nextcloud Hub integriert

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

2 Kommentare zu “Auch ein Update auf Document Server 0.1.3 fällt auf die Nase (Nextcloud / ONLYOFFICE)”

  1. Kay sagt:

    Hab mich mit dem gleichen Fehler rumgeärgert und das hier gefunden....

    https://help.nextcloud.com/t/downloading-certain-apps-not-working/62603/9

    ....funktioniert 😉

    • jdo sagt:

      Das habe ich auch schon gefunden. Das Problem ist, dass ich nicht in den Dateien Änderungen vornehmen will, weil mir sonst der Datei-Check auf die Nase fällt. Die Änderung muss von den Entwicklern kommen und in den Code aufgenommen werden.

Antworten

Air VPN - The air to breathe the real Internet