ONLYOFFICE 0.1.4 für Nextcloud Hub – Dokumente lassen sich wieder in Nextcloud App öffnen

Kein Kommentar Autor: Jürgen (jdo)

Die Updates für das integrierte ONLYOFFICE kommen wirklich sehr und es gibt schon Document Server 0.1.4. Keine Sorge, ich werde nun nicht über alle Updates bis 1.0.0 berichten, sondern ab jetzt nur, wenn mir was Signifikantes auffällt. Es gibt sogar eine Neuerung in Document Server 0.1.4.

Office-Dokumente lassen sich wieder in Nextcloud App öffnen

Ein Leser hat mich beim Document Server 0.1.3 angeschrieben, was er machen könnte, damit er Office-Dateien via Nextcloud App unter iOS öffnen kann. Das klappt nicht. Hat sich herausgestellt, nach einem Upgrade auf diese Version klappt das bei mir unter Android auch nicht mehr. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass es sich um einen Bug handelt. Beim Versuch eine Datei zu öffnen, kam einfach nur die Meldung, dass ein Laden sehr lange dauert. Danach ist nichts mehr passiert.

Mit dem Update auf Document Server 0.1.4 ist der Fehler behoben. Zumindest kann ich unter Android via Nextcloud Dokumente wie vorher öffnen.

Office-Dateien via Nextcloud App unter Android bearbeiten

Office-Dateien via Nextcloud App unter Android bearbeiten

Ob das bei iOS auch der Fall ist, kann ich nicht sagen. Ich habe keine mobilen Apple-Geräte.

Ansonsten?

Beim Rechtsklick ist eine neue Option vorhanden: Mit ONLYOFFICE umwandeln

Mit ONLYOFFICE umwandeln

Mit ONLYOFFICE umwandeln

Wende ich das bei meiner Datei Example.odt an, macht ONLYOFFICE ein Example.docx daraus. Der Menüpunkt erschient übrigens nur, wenn ich auf eine Datei klicke, die ich auch umwandeln kann. Bei einem Rechtsklick auf eine DOCX-Datei taucht der Punkt nicht auf. Ich habe übrigens auch keine Einstellung gefunden, von welches in welches Format umgewandelt werden soll. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Formate DOCX, PPTX und XLSX genommen werden. ODS wird sicher in XLSX umgewandelt und Präsentationen habe ich nicht versucht.

Upgrade von ONLYOFFICE funktioniert bei mir weiterhin nicht wie es soll

Ein Update über den geplanten Weg produziert bei mir immer noch einen cURL-Timeout-Fehler, egal ob via Browser oder Kommandozeile.

Timeout höher setzen
Du kannst den Timeout selbst höher setzen. Aber dann wird die Nextcloud möglicherweise bei einem Upgrade meckern, dass an den Dateien manipuliert wurde. Die Änderung muss eigentlich von den Entwicklern kommen. Ich aktualisiere lieber manuell und lasse die Original-Dateien zufrieden. Aber wissen musst Du das selbst. Das Problem ist, dass der Timeout auf 30 Sekunden in der Datei /pfad/zu/nextcloud/lib/private/Http/Client/Client.php hart codiert ist. Das Problem ist auch hier beschrieben. Du kannst es ändern, aber ich rate davon ab.

Wie gesagt, manipuliere ich nicht an der Datei herum. Hier sind meine Schritte für das Update:

wget -c https://github.com/nextcloud/documentserver_community/releases/download/v0.1.4/documentserver_community.tar.gz
tar xzvf documentserver_community.tar.gz
cd /pfad/zu/nextcloud/
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --on
rm -rf /pfad/zu/nextcloud/apps/documentserver_community
mv /pfad/zu/ausgepacktem/documentserver_community /pfad/zu/nextcloud/apps/
chown -R www-data.www-data /pfad/zu/nextcloud/apps/documentserver_community
sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off
sudo -u www-data php occ upgrade

Rechtschreibprüfung funktioniert beim ONLYOFFICE Document Server 0.1.4 weiterhin nicht.

Weiterführende Informationen zu ONLYOFFICE und Nextcloud

Fragst Du Dich gerade, ob Du ONLYOFFICE auch auf NextcloudPi oder einer Nextcloud auf dem Raspberry Pi integrieren kannst? Das funktioniert, aber nicht direkt. Ich erkläre es in diesem Beitrag. Dort findest Du auch die Unterschiede zwischen Community Document Server und der ONLYOFFICE App.

Dich interessieren Kryptowährungen? Ich handle via Binance*.

Am schnellsten kaufst Du Kryptowährungen / Bitcoin über Coinbase*.

Du kannst gerne Deinen Senf zu diesem Beitrag geben: Hier geht es zu den Kommentaren




NordVPN - günstig und ideal für Anfänger
 Alle Kommentare als Feed abonnieren

Kommentare sind geschlossen.

Air VPN - The air to breathe the real Internet